Im Migros-Magazin vom 26. Juli 2005 findet sich eine dreiseitige Reportage zu diesem Thema mit einigen interessanten Angaben:
Die Schlaflosigkeit einer jungen Frau wird beschrieben: Trotz bleierner Müdigkeit kam sie nicht zur Ruhe.
Der Soziologe Hans Wyler vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich befragte in zwei Untersuchungen 20-jährige Frauen und Männer zu ihrer Nachtruhe. Im Jahr 1993 klagten 14.8 Prozent über gelegentliche und 5,5 Prozent über häufige Schlafstörungen. Bei der zweiten Studie stellten wir eine deutliche Zunahme fest: 18,6 Prozent gelegentliche, 7,3 Prozent regelmässig Schlaflose.
Als mögliche Gründe werden von Jürg Schwander, ärztlicher Leiter der Schlafkliniken Luzern und Zurzach folgende Gründe genannt:
Verstärkter Leistungsdruck. Die Globalisierung mache die berufliche Zukunft weniger berechenbar, diese Unsicherheit wirke sich auf den Schlaf aus. Information und Unterhaltung rund um die Uhr verfügbar, werden auch nachts genutzt und bringen so die Schlafrhythmen durcheinander.
Herr Schwander geht davon aus, dass 11 Prozent der Menschen in der Schweiz unter Schlaflosigkeit leiden, das Durchschnittsalter der Patienten in den Kliniken liege unter 40 Jahren. Als mögliche Ursachen nennt er "Restless Legs", nächtliche Atemaussetzer. Psychische Gründe wie Depressionen, Angststörungen, Stress. Durch Schlaflosigkeit verringert sich das Reaktionsvermögen z.B. beim Autofahren massiv, ausserdem grössere Anfälligkeit auf Infektionen.
In der Schlafklinik wird versucht den Patienten zu helfen mit der Methode der progressiven Muskelrelaxation und Leben nach einem strengen Rhythmus.
Kommentar: Wovon weder im Migros-Magazin noch beim befragten aerztlichen Leiter der Schlafklinik nur das geringste erwähnt wurde, ist von den möglichen Auswirkungen des zunehmenden Elektrosmogs auf den Schlaf. Das Migros-Magazin veröffentlicht dafür Werbung für Bildhandys, Kinderhandys und brachte bis jetzt keinen der dagegen verfassten Leserbriefe. Es soll sogar durch die Mobilfunkbetreiber gesponserte Schlaflabors geben.
Wenn ein Arzt den Elektrosmog nicht als mögliche Ursache von Schlafproblemen erwähnt und zu diesbezüglichen Abklärungen rät, betrachte ich das als unterlassene Hilfeleistung.
Elisabeth Buchs
Schlaflos: Wenn junge Menschen keine Nachtruhe mehr finden
-
sibylle gabriel
Re: Schlaflos: Wenn junge Menschen keine Nachtruhe mehr find
Das finde ich auch, ich habe auch einige Ärzte geschrieben, die mir nicht geholfen haben! Es ist nur der Elektrosmog. Ganz einfach zu erklären. Je mehr ich weiss über das Thema, je mehr bin ich enttäuscht von den Ärzten. Man müsset sie haftbar machne können.
Natürlich gibt es Ausnahmen, so wie der Arzt der alles verloren hat wegen seiner Tapferkeit. usstet ihr, dass ein Arzt eine partei gegründet hat, um endlich in Deutschland ein gesundes Gesundheitssystem uaf die Beine zu bringen können. Es handelt sich um Dr. Rath, der ja auch in der Presse verissen wurde.
Alle, die nicht schlafen können, sollten sich auf einer Schwermetallvergiftung untersuchen lassen. Ich habe von mehreren Ärzten den gleichen Zusammenhang gelesen. Schwermetalle machen uns elektrosensibler.
Natürlich gibt es Ausnahmen, so wie der Arzt der alles verloren hat wegen seiner Tapferkeit. usstet ihr, dass ein Arzt eine partei gegründet hat, um endlich in Deutschland ein gesundes Gesundheitssystem uaf die Beine zu bringen können. Es handelt sich um Dr. Rath, der ja auch in der Presse verissen wurde.
Alle, die nicht schlafen können, sollten sich auf einer Schwermetallvergiftung untersuchen lassen. Ich habe von mehreren Ärzten den gleichen Zusammenhang gelesen. Schwermetalle machen uns elektrosensibler.
-
Elisabeth Buchs
Wenn das Migros-Magazin und der aerztliche Leiter der Schlafklinik nebst den vielen aufgezählten Gründen für Schlaflosigkeit den Elektrosmog als eine von vielen möglichen Ursachen erwähnt hätten, wäre es für mich o.k. gewesen. Was ich kritisiere ist, dass die andern Gründe erwähnt werden und der Elektrosmog nicht.
Bei mir verursachen niederfrequente Felder massive Schlaflosigkeit, bzw. Unfähigkeit zur Ruhe zu kommen und einschlafen zu können.
Mir scheint auch, dass die Schweizer Aerzte im Gegensatz zu vielen deutschen Aerzten gegenüber dem Elektrosmog eine zu indifferente Haltung einnehmen, noch abgesehen von mir bekannten Fällen, wo Aerzte Elektrosensible noch zusätzlich zu ihrem Elend in die psychische Ecke zu stellen versuchten.
N.B. Von der Aerzteinitiative Bamberg habe ich nun den bestellten Tagungsband zum 1. Bamberger Mobilfunksymposium vom 29.1.2005 erhalten und eine Broschüre "Dokumentierte Gesundheitsschäden unter dem Einfluss hochfrequenter elektromagnetischer Felder (Mobilfunkanlagen, DECT, WLAN u.a.) mit 26 Kasuistiken.
Bestelladresse: flieger-family@t-online.de
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Bei mir verursachen niederfrequente Felder massive Schlaflosigkeit, bzw. Unfähigkeit zur Ruhe zu kommen und einschlafen zu können.
Mir scheint auch, dass die Schweizer Aerzte im Gegensatz zu vielen deutschen Aerzten gegenüber dem Elektrosmog eine zu indifferente Haltung einnehmen, noch abgesehen von mir bekannten Fällen, wo Aerzte Elektrosensible noch zusätzlich zu ihrem Elend in die psychische Ecke zu stellen versuchten.
N.B. Von der Aerzteinitiative Bamberg habe ich nun den bestellten Tagungsband zum 1. Bamberger Mobilfunksymposium vom 29.1.2005 erhalten und eine Broschüre "Dokumentierte Gesundheitsschäden unter dem Einfluss hochfrequenter elektromagnetischer Felder (Mobilfunkanlagen, DECT, WLAN u.a.) mit 26 Kasuistiken.
Bestelladresse: flieger-family@t-online.de
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
-
Helmut Breunig
Frau Buchs schrieb
"...noch abgesehen von mir bekannten Fällen, wo Aerzte Elektrosensible noch zusätzlich zu ihrem Elend in die psychische Ecke zu stellen versuchten."
Eben das soll jetzt von der WHO aus zur gezielten Strategie ausgebaut werden --> das ist die Summe aller jüngeren Anmerkungen zu Repacholi auf gigaherz-Website hier im Forum und anderswo.
weswegen ich mich so angeätzt fühle!
Welche Art von Elektrosensiblen-Vermerk über Sie wird in welchen Karteien auftauchen und welches Sternchen auf dem Mantel möchten Sie denn tragen?
in gewisser Hinsicht hat Herr Repacholi recht:
Manche "Symptome" kommen nicht von EMF, sondern von der Angst davor, was passieren könnte...
Helmut Breunig
"...noch abgesehen von mir bekannten Fällen, wo Aerzte Elektrosensible noch zusätzlich zu ihrem Elend in die psychische Ecke zu stellen versuchten."
Eben das soll jetzt von der WHO aus zur gezielten Strategie ausgebaut werden --> das ist die Summe aller jüngeren Anmerkungen zu Repacholi auf gigaherz-Website hier im Forum und anderswo.
weswegen ich mich so angeätzt fühle!
Welche Art von Elektrosensiblen-Vermerk über Sie wird in welchen Karteien auftauchen und welches Sternchen auf dem Mantel möchten Sie denn tragen?
in gewisser Hinsicht hat Herr Repacholi recht:
Manche "Symptome" kommen nicht von EMF, sondern von der Angst davor, was passieren könnte...
Helmut Breunig
-
gesuana
Herr Breunig
Können Sie das bitte noch mal erklären, ich verstehe Ihre Ausführungen nicht. Die Frage ist doch, ob man den Typ wegen seinen Aussagen drannehmen kann oder nicht, oder!!?
grüsse gesuana
Können Sie das bitte noch mal erklären, ich verstehe Ihre Ausführungen nicht. Die Frage ist doch, ob man den Typ wegen seinen Aussagen drannehmen kann oder nicht, oder!!?
grüsse gesuana
-
Helmut Breunig
ich schrieb:
"in gewisser Hinsicht hat Herr Repacholi recht:
Manche "Symptome" kommen nicht von EMF, sondern von der Angst davor, was passieren könnte..."
Ich meine damit die (meine) Angst, die bei der Aussicht auf die von WHO und anderen Institutionen zu erwartende Psychiatrisierungskampagne und deren womögliche Folgen entsteht.
Ihre Frage zu beantworten, bräuchte ich Ihre E-Mail-Adresse, meine können Sie bei Frau Buchs bekommen.
Helmut Breunig
"in gewisser Hinsicht hat Herr Repacholi recht:
Manche "Symptome" kommen nicht von EMF, sondern von der Angst davor, was passieren könnte..."
Ich meine damit die (meine) Angst, die bei der Aussicht auf die von WHO und anderen Institutionen zu erwartende Psychiatrisierungskampagne und deren womögliche Folgen entsteht.
Ihre Frage zu beantworten, bräuchte ich Ihre E-Mail-Adresse, meine können Sie bei Frau Buchs bekommen.
Helmut Breunig
-
gesuana
Herr Breunig
Danke, ich verstehe jetzt , was Sie meinen. Manchmal scheint mein Gehirn auch schon etwas havariert , kein Wunder in der heutigen Zeit!
Zu einer Psychiatrisierung im grossen Stil wird es , glaub und hoff ich , nicht kommen . Ehrlich gesagt halte ich viele der Schreiber in diesem Forum für wach und überdurchschnittlich intelligent und zudem couragiert .
Unter solchen Leuten werden schon Wege gefunden!!
liebe grüsse gesuana
Danke, ich verstehe jetzt , was Sie meinen. Manchmal scheint mein Gehirn auch schon etwas havariert , kein Wunder in der heutigen Zeit!
Zu einer Psychiatrisierung im grossen Stil wird es , glaub und hoff ich , nicht kommen . Ehrlich gesagt halte ich viele der Schreiber in diesem Forum für wach und überdurchschnittlich intelligent und zudem couragiert .
Unter solchen Leuten werden schon Wege gefunden!!
liebe grüsse gesuana