Motion will Antennenverbot bei Wohnungen

The Future's black

Beitrag von The Future's black » 11. August 2005 22:40

SCHLIEREN

http://www.limmattalonline.ch/pages/ind ... =101016647

Die Schlieremer Gemeinderätin Trudy Schönbächler hat eine Motion eingebracht, mittels der der Stadtrat beauftragt werden soll, die Bauordnung zu ändern.

Die Motion verlangt, dass keine Mobilfunk-Antennen in Gebieten erstellt werden dürfen, «in denen im Umkreis von 45 Metern Wohnungen, Spielplätze, Schulhäuser und Orte mit empfindlicher Nutzung» vorhanden seien.

Hintergrund der Motion bildet der Streit um eine von der Firma Orange Communication geplante Mobilfunk-Antenne oberhalb des Rainwegs 4. In den ersten 45 Metern sei die Strahlung solcher Anlagen nachweislich am höchsten, begründet Schönbächler die Motion. Elektrosmog sei gesundheitsschädigend und fördere das Wachstum von Krebs. (mz/ni/pbl)

Stefan B.

Re: Motion will Antennenverbot bei Wohnungen

Beitrag von Stefan B. » 11. August 2005 23:11

Ich frage mich wie die sich das vorstellen.
Jetzt nur mehr Masten ausserhalb der Stadt die extrem hoch sind und UHS-mässig einen ganzen Bezirk versorgen?

Keiner will die Antennen aber die Nutzung der Handys spricht eine andere Sprache, da regt man sich auf wenn man daheim keinen Empfang hat.

Stefan

Evi

Beitrag von Evi » 11. August 2005 23:34

Sie haben nur teilweise recht. Wer schon geschädigt ist oder Geschädigte kennt, wird wissen,woher seine Beschwerden kommen und sich gegen die Antennen wehren. Würde er trotz Gesundheitsschäden ein Handy benützen, wäre er ja dümmer als dumm. Es wird daher nur ganz wenige solche geben. Und solange es Menschen gibt, deren Gesundheit durch die Strahlung negativ beeinflusst wird, haben diese das Recht, sich zu wehren, auch wenn diejenigen, denen es nichts auszumachen scheint, nicht immer und überall telefonieren können. Gesundheit geht vor Bequemlichkeit.
Ausserdem: Man kann heute praktisch schon überall telefonieren, wenn auch nicht in gerade in Tiefgaragen und im 7. Untergeschoss. Man muss sich fragen, ob wirklich jeder von jedem Punkt aus telefonieren muss - und erst noch was!
Evi

Stefan B.

Beitrag von Stefan B. » 12. August 2005 16:35

> Sie haben nur teilweise recht. Wer schon geschädigt ist oder
> Geschädigte kennt, wird wissen,woher seine Beschwerden kommen
> und sich gegen die Antennen wehren. Würde er trotz
> Gesundheitsschäden ein Handy benützen, wäre er ja dümmer
> als dumm. Es wird daher nur ganz wenige solche geben.
> Und solange es Menschen gibt, deren Gesundheit durch die
> Strahlung negativ beeinflusst wird, haben diese das Recht,
> sich zu wehren, auch wenn diejenigen, denen es nichts
> auszumachen scheint, nicht immer und überall telefonieren
> können. Gesundheit geht vor Bequemlichkeit.

> Ausserdem: Man kann heute praktisch schon überall telefonieren,
> wenn auch nicht in gerade in Tiefgaragen und im 7. Untergeschoss.
> Man muss sich fragen, ob wirklich jeder von jedem Punkt aus
> telefonieren muss - und erst noch was!

Naja, wenn man die Grenzwerte durchsetzt die mancherorts verlangt werden wird es nimmer um Mobilfunk ind er Tiefgarage gehen sondern um den Mobilfunk generell.
Ich finde Beschwichtigungen wie "wir wollen ja den Mobilfunk nicht verbieten aber....." etwas verharmlosend.
Wer für die Abschaffung des Mobilfunk steht sollte das klar sagen damit man sich danach richten kann.
Man kann wohl verlangen dass überzeugte Mobilfunkgegner keine Funkanlagen wie GSM Telefone oder DECT Telefone und auch kein WLAN oder sowas haben und zwar konsequent.
Als Mobilfunkbefürworter würde ich alle Protestierer rauswerfen die selbst ein Handy habe.

Dass sowas jenen zuviel ist die ja nur auf der guten Seite stehen wollen ist klar.
Damit kann man weder Abstimmungen noch Begehren gewinnen da es eher in Richtung Ökofaschismus geht (siehe Wikipedia zu Ökofaschismus)

Das Problem der Antimobilfunkinitiativen ist dass sie für viele Menschen zu radikal sind.
Beim Autoverkehr ist es ja auch dass jeder gegen Umweltverschmutzung ist und gegen Unfälle aber die Mehrheit aktzeptiert den Verkehr da er Nutzen bringt.

BIs die nur auffallen wenn sie Stimmung machen wenn es mal wieder gegen einen Masten geht aber ausser "anti" nix im Programm haben stossen viele Leute ab.

Stefan

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 12. August 2005 20:48

Hallo Stefan B.

Wenn der Mobilfunk abgeschafft würde, würde mir persönlich nichts fehlen, da ich selber kein Handy habe, aus gesundheitlichen Gründen und vor allem um die Antennen nicht zu fördern. Die DECT und W-Lan könnten für mich persönlich erst recht abgeschafft werden, da ich mir nie ein solches Ding ins Haus holen würde.

Ich bin realistisch genug zu sehen, dass es viele Menschen gibt, die das anders sehen, die um ein Handy z.B. auch aus geschäftlichen Gründen froh sind.

Jedoch haben zunehmend mehr Leute genug von den UMTS-Antennen, die mitten in den Wohngebieten aufgestellt werden und dem geplanten WiMAX, Powerline, HSPDA, Flash OFDM und wie sie alle heissen. Um Stopp zu sagen zu immer noch mehr Elektrosmog braucht man kein "Oekofaschist" zu sein und dieses Anliegen hat auch zunehmend gute Chancen mehrheitsfähig zu werden. Bezüglich DVB-T und DAB sollten zuerst unabhängige Versuche und Pilotprojekte durchgeführt werden mit Abklärung der biologischen Auswirkungen, bevor das uns ungeprüft übergestülpt wird. Denn über die bisherigen UKW-Sender und Fernsehsender hörte man eher wenig Negatives.

Die Elektrosensiblen, die ich kenne, sind weder besonders dogmatisch, fanatisch, extrem, technikfeindlich oder was man uns sonst alles anhängen möchte. Wir möchten nur überleben können bzw. leben ohne massive Gesundheitsbeschwerden durch Elektrosmog. Dort wo ich wohne, ist guter Handyempfang durch zwei weiter entfernte Mobilfunkantennen und ich habe kaum Probleme damit. Auch meine schwer auf Antennen sensibilisierte Kollegin sagt, wenn sie uns besucht, sie spüre zwar ein wenig, habe aber kaum Beschwerden.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Antworten