Handys können Blitze anziehen

The Future's black

Handys können Blitze anziehen

Beitrag von The Future's black » 15. August 2005 21:20

Montag, den 15.08.05 15:00

Vom Blitz getroffen - Handy Schuld?

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18269

Während sich Wissenschaftler weltweit noch immer die Frage stellen, welche Auswirkungen die Strahlung von Mobiltelefonen auf den menschlichen Körper hat, scheint sich die Erkenntnis zu bestätigen, dass Handys Blitze anziehen können.

Blitzeinschlag

Wissenschaftlich bewiesen ist dies zwar noch nicht, jedoch berichtet die Nachrichtenagentur dpa von einer Tragödie auf der chinesischen Mauer nahe Peking. Dort sei eine griechische Touristin möglicherweise aufgrund des Gebrauchs eines Handys während eines Gewitters von einem Blitz erschlagen worden. Die Verwaltung des Mauerstücks bei Simatai erläuterte, es gebe zwar an den entsprechenden Stellen Blitzableiter, doch es sei möglich, dass das Drama durch die Mobiltelefone ausgelöst wurde, die die 25-Jährige und ihr 30-jähriger Begleiter bei sich getragen hätten.

Gegenüber der Zeitung "China Daily" sagteein Verwaltungsmitarbeiter: "Gewöhnlich raten wir Touristen bei einem Unwetter ihre Handys abzuschalten." Schon im vergangenen Jahr sei ein Blitz in einem Turm bei Juyong auf der chinesischen Mauer eingeschlagen. Dort hatten zehn Touristen vor einem Sturm Zuflucht gesucht. Der Blitz schlug ein, als einer der Besucher sein Handy benutzte. Damals sei aber niemand verletzt worden, heißt es.

Hayo Lücke

Techie

Re: Handys können Blitze anziehen

Beitrag von Techie » 15. August 2005 23:13

Merke: Im Gewitter halte nie einen Metallstab (Antenne) in die Höhe, besonders wenn du schon auf einem erhöhten Punkt (Mauer) stehst!
Ob unten ein Handy dranhängt, ist völlig schnurz.
Eine Kandidatin für den Darwin Award... (a.k.a. dümmer als die Polizei erlaubt)

Gruss,
Techie

Josy

Beitrag von Josy » 16. August 2005 09:31

Ich habe zwar kein Handy, aber ich habe nie eins mit einer längeren Antenne gesehen und dass die Leute das Handy beim Telefonieren in die Höhe halten auch nicht.

Daher meine laienhafte Frage: Kann es nicht doch sein, dass das Handy selbst den Blitz anzieht?
Danke für die Auskunft

Josy

Evi

Beitrag von Evi » 16. August 2005 10:47

Also ich bin schon selbst auf der Chinesischen Mauer gelaufen. Da das ein einziges riesiges Steingebilde von unvorstellbaren Ausmassen ist, wo der Blitz nirgends die Möglichkeit hat, einzuschlagen, wird er sich den höchsten Punkt aussuchen. Und das kann in diesem Fall sehr leicht ein handytelefonierender Mensch gewesen sein. Es hätte ihn sicher auch erwischt, wenn er kein Handy am Ohr gehabt hätte.

Evi

Antworten