Das Handy für den Notfall? Fehlanzeige!

Evi

Das Handy für den Notfall? Fehlanzeige!

Beitrag von Evi » 24. August 2005 09:12

Schon nach dem Eisenbahncrash war es offensichtlich: Das Handy taugt nicht für den Notfall, als das es immer wieder als Rechtfertigung herhalten muss. Denn bei einem Stromausfall ist nach spätestens einer halben Stunde Ende der Vorstellung.

Jetzt, bei der Hochwasserkatastrophe, hat es sich ein weiteres Mal gezeigt: Die Telefonverbindungen sind zusammengebrochen und genau das Handy hat zuerst versagt (siehe SF1 Zischtigsclub vom 23. 8.05), wie eine Betroffene aus Sarnen ganz klar zum Ausdruck brachte.

Was ist somit das Fazit? Das Handy, für den Notfall gepriesen, versagt ausgerechnet in einem solchen Notfall. Darum ist es nichts weiter, als zumindestens zu 80 Prozent ein Plapperphon für Mitteilungsbedürftige und solche, die meinen unbedingt jederzeit erreichbar sein zu müssen. Weiter ist es ein Spielzeug für Kinder und Jugendliche und für alle anderen, die dem Säuglingsalter zwar entwachsen sind, die aber das viereckige Kästchen als Nuggi-Ersatz oder zum SMS-Versenden benutzen - damit die Hände was zu tun haben.

Dafür ein ganzes Volk - auch Unbeteiligte - der Strahlung auszusetzen ist unverantwortlich und völlig ungerechtfertigt.

Evi

Unglaublich (das Original

Re: Das Handy für den Notfall? Fehlanzeige!

Beitrag von Unglaublich (das Original » 24. August 2005 17:39

Liebe Frau Evi

Lassen Sie mich folgendes zuerst festhalten: Selbst Ihre Waschmaschine funktioniert vermutlich auch nicht ohne Strom (es sei denn, Sie hätten eine Handbetriebene oder einen Generator im Haus)!

Mich erstaunt wirklich, dass noch niemand die Netzbetreiber und Handylobby für diese Umweltkatastrophe an den Pranger gestellt hat. Ich warte nur auf die ersten Kommentare in diese Richtung!

Liebe Frau Evi, es ist allgemein bekannt, dass die Hilfscorps der verschiedenen Institutionen (Zivilschutz, Feuerwehr, Polizei, Rettung, Rega etc., die Liste wäre beliebig erweiterbar) nicht nur auf das Mobilnetz bauen, sondern in erster Linie auf die konventionelle Funktechnik. Doch auch diese ist irgand wann einmal am ende, falls der Akku (Batterie) nicht mehr aufgeladen werden kann infolge Stromunterbrechung!

Unglaublich...

Evi

Beitrag von Evi » 24. August 2005 21:35

Wenn eine Waschmaschine wegen Stromausfall nicht benutzt werden kann, ist dies kein Notfall. Denn das Waschen lässt sich mühelos verschieben, notfalls sogar von Hand bewältigen, Telefonieren im Notfall aber nicht. Verzeihen Sie, über einen solchen Vergleich lachen sogar die Hühner.

Niemandem wird es ausserdem in den Sinn kommen, für Umweltkatastrophen, wie wir sie derzeit erleben, Netzbetreiber verantwortlich zu machen. Halten Sie bitte die Leute nicht für einfältiger als sie sind.

Zum Funkverkehr: Bevor wir die „Segnungen“ der Mobiltelefonie kannten, haben sich die von Ihnen angeführten Institutionen weitgehend mit dem Funkgerät beholfen, heute soll das alles nicht mehr gehen? Es ist doch anzunehmen, dass die entsprechenden Stellen nicht nur über ein solches Gerät verfügen sondern über mehrere. Das Mobiltelefon hat jedenfalls im Katastrophenfall weitgehend versagt. Mit seiner Einführung jedoch wurden künstlich Bedürfnisse geschaffen und dem Volk eine Suppe eingebrockt, die es jetzt auslöffeln, dh. mit der Gesundheit bezahlen darf.

Worin ich Ihnen allerdings recht gebe: Wir sind dermassen vom Strom abhängig, dass man uns nur unser Stromnetz zerstören müsste, falls man uns angreifen wollte – und alles würde stillstehen. Aber zu allerletzt würde uns das Handy vor den schlimmsten Folgen bewahren. Darum könnten wir wohl auf dieses noch am leichtesten verzichten.

Evi

gesuana

Beitrag von gesuana » 24. August 2005 22:57

"Mich erstaunt wirklich, dass noch niemand die Netzbetreiber und Handylobby für diese Umweltkatastrophe an den Pranger gestellt hat. Ich warte nur auf die ersten Kommentare in diese Richtung."(Unglaublich (das Original) () )

Und wir warteten nur auf ihr "Erstaunt-sein" darüber und es beweist wieder einmal mehr , wie wenig Leute ihres Schlages die Motivation und Gedankenverbindungen von Leuten unseres Schlages "checken" .
Das einzige was mir zu diesem Thema einfällt , ist , dass umweltbesorgte "Grüne" jeder Sparte von vielen Kreisen Jahrzehnte lang als fanatische realitätsfremde Wesen verlacht und ignoriert , resp. nicht ernst genommen wurden. - Heute hat sich Leuenberger ziemlich deutlich ausgedrückt , die Klimakatastrophe ist ja nicht mehr zu leugnen , wir können nicht alle drei bis sechs Jahre Millionen(?)schäden berappen .
- Gesundheitsbesorgte Mobilfunkvernünftige versucht man derzeit mit derselben Ignoranz in die Ecke zu drängen .- Man wird sehen...
gesuana

Profi

Beitrag von Profi » 24. August 2005 23:03

Unglaublich (das Original) schrieb:
> es ist allgemein bekannt, dass die Hilfscorps der verschiedenen
> Institutionen (Zivilschutz, Feuerwehr, Polizei, Rettung, Rega etc.,
> die Liste wäre beliebig erweiterbar) nicht nur auf das Mobilnetz bauen,
> sondern in erster Linie auf die konventionelle Funktechnik. Doch auch
> diese ist irgand wann einmal am ende, falls der Akku (Batterie) nicht
> mehr aufgeladen werden kann infolge Stromunterbrechung!

Sie sind ja ein unglaublich (original) gescheiter. Erstens bestätigen Sie ja damit, dass das Handy für den Notfall wertlos ist, und zweitens ist Ihnen entgangen, dass ein Kommandoposten keinen Stromausfall kennt, da er ein Diesel-Notstromaggregat hat! Also nix mit Funkstille bei den Profis. Wäre ja auch fatal.

Chris

Beitrag von Chris » 24. August 2005 23:43

Ja, Leuenberger hat sich über die Natur- und Klimakatastrophe geäussert, mit anderen Worten: er sieht die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden und die noch zu korrigieren wären. Gleichzeitig ist er jedoch noch blind und taub für die neuen Fehler, nämlich die Wirkung auf die Gesundheit der Menschen durch die Folgen des Mobilfunks. Es ist immer dasselbe: Es wird aus Fehlern nichts gelernt! Oder erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Chris

Antworten