Handy am Steuer -- das wird teuer!

Hermann

Beitrag von Hermann » 8. September 2005 11:28

In Deutschland gilt seit Februar 2001:
Wer beim Autofahren mit dem Handy am Ohr erwischt wird, zahlt.
Doch auch im Ausland kann es schnell teuer werden, wenn man während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung telefoniert.
Viele Länder haben mittlerweile strenge Regeln für die Benutzung des Handys am Steuer erlassen.
Die Bußgelder liegen zum Teil deutlich über den 40 Euro, die in Deutschland aktuell für einen Verstoß kassiert werden.

In Schweden wird zurzeit ein Handy-Verbot am Steuer diskutiert;
Frankreich hat ein generelles Telefonverbot erlassen.

Belgien 60 Euro
Dänemark 67 Euro
Deutschland 40 Euro
Finnland 50 Euro
Frankreich 22 bis 75 Euro
Großbritannien 30 Euro
Italien 68 Euro
Luxemburg 74 Euro
Niederlande 139 Euro
Norwegen 121 Euro
Österreich 21 Euro
Polen 25 bis 43 Euro
Portugal 25 Euro
Schweiz 67 Euro
Spanien 91 bis 301 Euro

Autofahrer dürfen ihr Handy unterwegs auch zum Ablesen der Uhrzeit nicht in die Hand nehmen.
Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm (Az.: 2 Ss Owi 177/05) hervor,
Das Gericht bestätigte damit einen Bußgeldbescheid über 40 Euro, den ein Autofahrer angefochten hatte.
Der Mann argumentierte, auf dem Display eines Handys die Uhrzeit abzulesen entspreche einem -- laut Straßenverkehrsordnung erlaubten -- Blick auf die Armbanduhr.
Das OLG schloss sich dem jedoch nicht an:
Dem Fahrer sei jede Nutzung des Handys untersagt, für die er dieses in der Hand halten muss!

argus

Re: Handy am Steuer -- das wird teuer!

Beitrag von argus » 8. September 2005 11:37

Ja, schön wär's, wenn dem so nachgelebt würde. Aber die handysierenden Autofahrer fühlen sich sehr sicher. Wie kommt es denn, dass mir jeden Tag Autolenker, einhändig fahrend (sogar um Kurven und im Kreisel!) mit dem Handy am Ohr begegenen?

Eine Vorschrift ist doch nur so viel wert, als sie kontrolliert und ihre Übertretung geahndet wird.

In der Schweiz steht die Bussenandrohung zwar auf dem Papier, aber kontrolliert und gebüsst werden bestenfalls Parksünder, aber nicht handysierende Automobilisten. Die wissen das und darum scheren sie sich keinen Pfifferling um das Handyverbot am Steuer. Das wird so lange dauern, bis es einmal ein paar spektakuläre Unfälle gibt und dann wird - vielleicht- gehandelt, aber auch nur vielleicht. Und wie immer: erst muss ja was passieren....

argus

Peter

Re: Handy am Steuer -- das wird nicht teuer!

Beitrag von Peter » 8. September 2005 23:49

Das Verkehrsklima wird langsam zu gefährlich... die Handyioten am Steuer passen einfach nicht mehr auf und können Fahrfehler nicht mehr richtig korrigieren. Ich wurde vorgestern auf dem Velo fast umgenietet von einem entgegenkommenden überholenden Raser auf meiner Fahrspur, natürlich mit Handy am Ohr. Wohlgemerkt zwischen 2 Kurven. Ich konnte gerade noch ins Gras ausweichen, da bleibt keine Zeit mehr zum die Autonummer ablesen...

Eine Sauerei, dass die Polizei das Handy-Verbot am Steuer nicht seriös durchsetzt. Dabei könnten sie damit so viel Geld scheffeln -- einfach irgendwo unauffällig postieren und bei jedem Handyioten 100.- kassieren...

Hermann

Beitrag von Hermann » 9. September 2005 12:07

re. Argus

Sie liegen mit Ihrer Einschätzung um “Lichtjahre“ neben den Fakten!
Um Ihnen ein Bild über die Arbeit der Polizei bzgl. d. oben genannter Handydelikte in Deutschland zu vermitteln, hier einmal folgende Zahl:

Allein in meiner Heimatstadt, die zugleich Hauptstadt eines Deutschen Bundeslandes ist, gab es bereits im 1. Halbjahr 2005
etwa 6.437 Bußgeldverfahren gegen Handysünder.

Hermann

argus

Beitrag von argus » 9. September 2005 12:25

Was zeigt das? Das zeigt, dass die deutsche Polizei die Nase vorn hat.
Solange ich aber hier in der Schweiz täglich Handyanern und Handyoten am Steuer begegne, z.T. in sträflich waghalsigen Situationen, so lange bleibe ich dabei, dass sich diese Leute vor Bussen sehr sicher fühlen.

Was mich allerdings beunruhigt: wer wird mir helfen, wenn ich durch so einen Handytrottel einmal in einen Unfall verwickelt werde? Wie wird zu beweisen sein, dass der Unfallverursacher genau durch das Handy nur noch zum Teil fahrtüchtig war? Im schlechtesten Fall überhaupt nicht, im besten Fall nach vielen sehr Zeit und Energie raubenden Nachforschungen. Und was nützt es mir dann, wenn ich dabei eventuell sogar gesundheitlich zu Schaden gekommen bin, wenn der - wenn überhaupt - eine Busse bekommt?

Die Zahl der Bussgeldverfahren in Deutschland wird mir dabei wenig helfen.

argus

mips

Beitrag von mips » 9. September 2005 21:11

In der Schweiz scheinen Handybussen selten zu sein, scheinbar existieren auch kantonale Unterschiede.

Antworten