© Tages-Anzeiger; 07.09.2005; Seite 12
Kehrseite
Viele dumme, wenige kluge Telefone
45 von 50 Schnurlos- Telefonen sind dumm: Sie senden Tag und Nacht. Jetzt gibts die ersten, die selbstständig ausschalten.
Von Ruedi Baumann
Zürich. - Die Warnung von Baubiologen vor der permanenten Strahlung von Schnurlos-Telefonen (TA vom Samstag) hat eine Flut von Reaktionen ausgelöst. Die gängigen Handfrei-Telefone der DECT-Technologie, wie sie viele Haushalte besitzen, senden nämlich Tag und Nacht elektromagnetische Funkwellen aus. Diese werden mit 100 Hertz gepulst, wobei hohe Pulsspitzen entstehen. Und: Auch wenn man solche Telefone in die Basisstation zurückstellt, sendet diese munter weiter.
Über allfällige gesundheitliche Auswirkungen der gepulsten Strahlung gibt es unzählige und sehr widersprüchliche Studien. Unbestritten ist aber, dass die Strahlung eines DECT-Telefons im Haus meistens viel grösser ist als die Strahlung von Natel-Antennen in der Nachbarschaft. Mit anderen Worten: Wer ein Schnurlos-Telefon verwendet, hat die Funkantenne im eigenen Haus.
Antenne im Schlafzimmer
Unbestritten ist ebenfalls: Dass DECT-Stationen auch nachts senden, ist unsinnig. Swisscom schreibt zu den Risiken immerhin: «Wenn man das Gerät vernünftig einsetzt, sollten keine Probleme auftreten. Das heisst, das DECT-Telefon sollte, wie andere Geräte auch, vom Schlafraum fern gehalten werden.»
Die Suche in Fachgeschäften und im Internet zeigt: Es gibt eine enorme Vielfalt von Schnurlos-Telefonen. Der Zürcher Discounter Eschenmoser zum Beispiel führt 39 DECT-Telefone, aber kein einziges, das sich selbstständig ausschaltet. Die Swisscom lanciert auf den 13. September vier neue Modelle, die sich nach einer Minute abschalten, wenn der Hörer auf die Basisstation gelegt wird: je zwei für ISDN-Anschlüsse (Top A321 und Top A421) und je zwei für normale Anschlüsse (Classic A413 und A313). Die Telefone werden im Internet (www.swisscom.ch) unter Fixnet - Produkte - Telefone beschrieben. Ausserdem gibts bei Fust und im Internet (www.bossart-funk.ch) zwei Modelle von Orchid, die sich ebenfalls ausschalten.
Die Angst vieler Kunden vor der Strahlung ihrer Telefone ist in den meisten Fachgeschäften noch kein Thema. So streicht Swisscom nicht einmal heraus, dass sich ihre neuen Modelle bei aufgelegtem Hörer ausschalten. Im klein Gedruckten findet sich lediglich die Bezeichnung Eco-Mode, was eher auf eine Stromsparfunktion schliessen lässt. Der Eco-Mode hat zudem einen Haken: Er muss ausgeschaltet werden, wenn von der Basisstation aus mehrere Telefone betrieben werden. Und gerade dies ist ein Grund für die 24-Stunden-Berieselung: So können billig Zweit- und Dritttelefone eingesetzt werden.
Revival des Analog-Telefons
Einzelne Geschäfte - zum Beispiel Eschenmoser und Migros - führen noch ein einziges Modell (Audioline 45) der guten alten Analogtechnik CT1+. Diese Telefone tendieren zwar etwas zum Rauschen, wenn man in den Keller oder auf den Balkon geht. Die Strahlung ist aber wesentlich weniger «giftig», weil die Wellen nicht gepulst sind. Und sie schalten bei Nichtgebrauch ab.
Locker durch Betonmauern
In seiner heute erscheinenden Ausgabe veröffentlicht der «K-Tipp» einen Testbericht mit zehn DECT-Telefonen (www.ktipp.ch). Dieser ergibt, dass die Schnurlos-Telefone zum Teil Reichweiten bis 500 Meter haben, locker Betonmauern durchdringen und die Basisstationen auch bei 10 Meter Entfernung noch weit über dem kritischen Wert strahlen.
Baubiologen raten deshalb: Nur DECT-Telefone verwenden, die sich selbstständig ausschalten, Funk-Telefone nur für kurze Gespräche verwenden und keine Basisstationen im Schlafzimmer aufstellen. Ein einfacher Trick ist noch immer: Die Telefone in der Nacht ausstecken oder eine Schaltuhr einbauen.
DECT Telefone: Reichweiten bis 500m, bei 10m Entfernung noch
-
Helmut Breunig
Re: DECT Telefone: Reichweiten bis 500m, bei 10m Entfernung
Bitte nennen sie mir die Namen derjenigen Baubiologen, die raten, was Sie behaupten:
"Baubiologen raten deshalb: Nur DECT-Telefone verwenden, die sich selbstständig ausschalten,..."
Weshalb sollte sich ein Mensch so ein Geraät auch nur für kurze Zeit ans Ohr halten? Kann man das allen Ernstes "raten"?
Helmut Breunig
Feldpost 050909B
"Baubiologen raten deshalb: Nur DECT-Telefone verwenden, die sich selbstständig ausschalten,..."
Weshalb sollte sich ein Mensch so ein Geraät auch nur für kurze Zeit ans Ohr halten? Kann man das allen Ernstes "raten"?
Helmut Breunig
Feldpost 050909B
-
mips
Re: DECT Telefone: Reichweiten bis 500m, bei 10m Entfernung
An diesem Anlass referieren die Baubiologen Guido Huwiler, Co-Präsident des SIB und Dr.Ing.Martin Virnich.