So "unterstützen" uns einige Bundesämter

Elisabeth Buchs

So "unterstützen" uns einige Bundesämter

Beitrag von Elisabeth Buchs » 9. September 2005 10:24

Jemand in unserem Dorf sagte mir betreffend Mobilfunkantennen:

"Die Grenzwerte schützen uns genügend."
"Ich bin nicht so empfindlich."
"Mein Partner arbeitet beim ... (bekanntes Bundesamt) und ich bin bei der (sich sozial gebenden) Partei."

Wenn sie sagt," ich bin nicht so empfindlich", deutet das ein wenig darauf hin, dass sie weiss, dass unsere Grenzwerte zumindest die "Empfindlichen" überhaupt nicht schützen. So sieht man, wie man sich täuschen kann, wenn man erwartet, dass einige Vertreter einiger Bundesämter sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst sind.

Dass wir das rasante Aufrüsten noch nicht haben stoppen können, liegt meiner Meinung nach auch an den Vertretern der "Ich-AG", die keinen Finger rühren, solange es nicht sie selbst trifft. Irgendwie werden die Groben, Unsensiblen in jeder Hinsicht als erstrebenswerte Leute hingestellt, über die Empfindsameren, die liegenbleiben, wird darüber weggegangen.

So wie ich bis jetzt die "Unterstützung" der betroffenen Bevölkerung gegenüber den Mobilfunkantennen erlebt habe, passt dieses Beispiel sehr gut für die Haltung einiger uns bekannter Bundesämter.

Da wir, auch die Betroffenen, die für teures Geld Einsprachen weiterziehen, Abschirmungen anbringen, umziehen müssen, mit Wertverminderung der Liegenschaften in Antennennähe, Gesundheitsschädigung mit Arztkosten bis zum Ruinieren unserer Existenz, diese Bundesämter mit unseren Steuergeldern mitfinanzieren, würde es nicht einmal gross auffallen, wenn zwei von drei Bundesämtern ihre diesbezüglichen Aufgaben an die Mobilfunker "outscourcen" würden. Innert kurzer Zeit habe ich von vier elektrosensiblen Personen vernommen, denen in nächster Nähe eine Antenne hingestellt werden soll, wenn sich diese nicht verhindern lässt, bleibt ihnen nur das Umziehen, zum Teil aus eigenen Liegenschaften.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Evi

Re: So "unterstützen" uns einige Bundesämter

Beitrag von Evi » 9. September 2005 10:41

Nicht nur die "Unempfindlichen" gehören zur "Ich-AG" (mir macht das nichts aus, die Grenzwerte schützen uns genügend...) sondern auch diejenigen, die an den Chefpositionen der Bundesämter sitzen. Diese schauen penibel darauf, dass sie ihren Job behalten können und blasen willfährig in jenes Horn, das ihnen das Verbleiben garantiert, je lauter und öfter sie blasen, desto sicherer.

Wie sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren, steht auf einem anderen Blatt. Ich möchte jedenfalls in deren Haut nicht stecken, denn ein auf solcherart erkaufter Sessel wäre mir sehr unbequem.

Die einen wie die anderen haben auf jeden Fall keine Zivilcourage, wissen nicht einmal, wie man das Wort schreibt. Und wer Zivilcourage besitzt, besitzt leider nicht die nötigen Mittel und den nötigen Einfluss.

Heute schweigen und morgen die Faust im Sack machen, das ist etwas, was sehr verbreitet ist, wie in der Vergangenheit nach Abstimmungen und deren Folgen immer wieder deutlich wurde.
Evi

George Orwell

Re: So"unterstützen" uns einige Bundesämter

Beitrag von George Orwell » 9. September 2005 22:20

> Die einen wie die anderen haben auf jeden Fall keine Zivilcourage,
> wissen nicht einmal, wie man das Wort schreibt. Und wer Zivilcourage
> besitzt, besitzt leider nicht die nötigen Mittel und den nötigen Einfluss.

Dabei war "Zivilcourage" oder "Mut" doch ausgerechnet das rhetorische Lieblingswort einer Bundesrätin aus der genannten Partei, die dem gewissen Bundesamt vorstand... ts ts ts!

Antworten