Auch das noch: DMB und MBMS

Elisabeth Buchs

Auch das noch: DMB und MBMS

Beitrag von Elisabeth Buchs » 10. September 2005 18:33

In einer Pressemitteilung vom 2.9.05 http://www.pressrelations.de/new/standa ... on=jour_pm steht:

bmco-forum zur Förderung eines weltweit offenen Marktes für Konvergenz von Mobilfunk und Rundfunk gestartet. Im Broadcast Mobile Convergence Forum (bmco forum) wirken Unternehmen und Einrichtungen aus allen an der Wertschöpfungskette beteiligten Industrien zusammen, um Broadcastdienste wie mobiles Fernsehen für mobile Endgeräte zum Durchbruch zu verhelfen.

Mobile Broadcastdienste sind z.B. DVB-H (soll auf dem Bantiger kommen), DBM und MBMS.

Z.B. bei www.heise.de/newsticker/meldung/print/63574 findet man nähere Angaben: DMB hilft DAB: Bei DBM soll es sich um Digital Multimedia Broadcasting handeln, womit parallel zum DAB-Radio beliebige Daten übermittelt werden. Der DBM-Standard ist auch für die mobile TV-Versorgung zur WM 2006 hoch im Kurs.

DBM stehe in Konkurrenz zu DVB-H. Die DBM-Frequenzen sind in Deutschland schon geregelt und eine flächendeckende Indoor-Versorgung liesse sich durch die Steigerung der Sendeleistung des bestehenden Netzes erreichen.

Z.B. bei www.itwissen.info/?ano=01-015202&id=31 findet man Angaben zu MBMS: Der Mulitmedia Broadcast Multicast Service ist eine Erweiterung für Multimedia und Broadcastdienste, die auf eine Optimierung des Datentransportes bei gleichzeitiger Uebertragung von vielen Netzern? abzielt. MBMS arbeitet mit der Kleinzellenstruktur des UMTS-Netzes und wird von 3GPP zur Standartisierung vorangetrieben.

Wie weit es mit DBM und MBMS in der Schweiz kommt, wird sich zeigen. Es kommt mir vor, als ob jeder, der irgendeine Geschäftsidee hat mit der Legitimation des Staates ganze Netze von verstrahlenden ungesunden Technologien aufstellen kann, die sich zum Teil noch gegenseitig konkurrenzieren. Fast so wie wenn jeder, der will Autobahnen, Bahnstrecken, Flughäfen, Hochspannungsleitungen, AKW's aufstellen würde.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs