Seite 1 von 1

VoIP als WLAN-verbreitungs-beschleuniger ?

Verfasst: 11. Oktober 2005 04:43
von thron
VoIP (telefonieren übers internet / voice over internet protocol) könnte zu einem WLAN-booster werden:

nach den heute im 10vor10 genannten extremen zuwachsraten für VoIP -- die hochwahrscheinlich sind, da damit einiges an telefonkosten gespart werden kann –– wage ich gar nicht daran zu denken was das für die verbreitung für WLAN für folgen haben könnte:

da die masse für VoIP neue hardware anschaffen muss ist zu befürchten, das die telco-industrie s'nicht unversucht lassen wird, der masse die drahtlos-lösung anzudrehen.

nebenbei erwähnt: das fallen der “letzte meile“ im swisscom-festnetz ist damit längst realität -- die politik agiert industrie-gefördert WIE GEWÖHNLICH LICHTJAHRE HINTER DER REALITÄT

Re: VoIP als WLAN-verbreitungs-beschleuniger ?

Verfasst: 11. Oktober 2005 10:08
von mips
Leider muss ich thron beipflichten. Es gibt heute schon VoIP- Provider, die preiswerte WLAN-Router mit SIP- Unterstützung ihren Kunden anbieten.

Dazu gesellt sich auch noch, dass in 2-5 Jahren der Internetanschluss nebst ADSL, TV-Cable und HotSpots auch über MiMAX angeboten wird.

Nicht unproblematisch ist auch, dass über alte ungeschirmte Telfonleitungen immer schnellere Datenkommunikation realisiert wird – ihre Nutzung wird nicht mehr die klassische Telephonie sein, sondern als Internetanschluss mit immer grösser werdender Bandbreite und dem TV- Empfang dienen.

Da der Trend auch bei der Telephonie richtung Flatrate (es wird eine monatliche Fixgebühr bezahlt, unabhängig von der Nutzung), wird zukünft nur mit immer mehr "virtuellen" Dienstleistungen Geld zu verdienen sein.

Irgendswann werden dann wir dann im Datenmüll ersticken ;-)