Wir wohnen ca. 120 m von einer Basisstation entfernt und möchten unser Haus abschirmen lassen. Welche Methoden gibt es dafür? Wie effektiv sind diese und was kosten diese?
Wir sind dankbar um einen Rat.
Gruss
Jeannette
Methoden zur Abschirmung der Mobilfunkstrahlung
-
Elisabeth Buchs
Re: Methoden zur Abschirmung der Mobilfunkstrahlung
Hallo JeannetteJeannette hat geschrieben:Wir wohnen ca. 120 m von einer Basisstation entfernt und möchten unser Haus abschirmen lassen. Welche Methoden gibt es dafür? Wie effektiv sind diese und was kosten diese?
Wir sind dankbar um einen Rat.
Gruss
Jeannette
Haben Sie die Werte in Ihrem Haus schon z.B. durch einen Baubiologen messen lassen? Sind Sie in der Hauptstrahlrichtung, haben Sie freie Sicht auf die Antenne? Wieviele W ERP werden maximal abgestrahlt, GSM und oder UMTS? Haben Sie oder andere im Haus gesundheitliche Beschwerden nach dem Erstellen der Mobilfunkantenne oder möchten Sie diese Massnahmen als Vorsorge? Dass man kein DECT Funktelefon und kein W-Lan hat, versteht sich von selbst. Kommt die Strahlung nur von einer Seite oder von mehreren weiter entfernten Antennen? Möchten Sie gleich das ganze Haus abschirmen oder nur (zuerst) die Schlafräume? Bei einer Abschirmung von Schlafräumen wären Abschirmvorhänge mit Metallfäden z.B. von Swiss Shield entlang der Wände, wo Strahlung reinkommt sinnvoll. Bei einer Abschirmung mehrerer Zimmer oder des ganzen Hauses könnte man aussen mit metallischem Insektengitter abschirmen. Abschirmtapeten oder Abschirmanstriche gibt es ebenfalls. Wie effektiv solche Massnahmen sind, hängt von den Werten und der individuellen Empfindlichkeit ab. Es haben auch schon Betroffene einen grossen metallischen Strahlenschutzzaun in Antennenrichtung aufgestellt, siehe http://www.elektrosmognews.de/Fotos/ssgweilersbach.jpg
Elisabeth Buchs
Hallo Elisabeth
Danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben in der Zwischenzeit in Erfahrung gebracht, dass erst die Swisscom-Antenne ca. 300m von uns entfernt in Betrieb ist, wobei wir dort nicht auf einer der drei Hauptstrahlrichtungen liegen. Die Orange-Antenne ca. 120m von uns entfernt, wird voraussichtlich im Oktober aufgeschaltet und liegt direkt in unserem Blickfeld (freies Feld vor unserem Haus bis zur Antenne). Dort liegen wir direkt auf einem Hauptstrahl.
Wir werden am Samstag Messungen von einem Baubiologen machen lassen. Er hat uns empfohlen jetzt und nach der Aufschaltung der zweiten Antenne eine Messung vorzunehmen, damit man vergleichen kann. Wenn ich im Spätherbst genaue Messwerte habe, wende ich mich gerne nochmals an Sie. Vielleicht können Sie mir dann aufgrund dieser Werte eine Empfehlung abgeben.
Nochmals herzlichen Dank - Gruss
Jeannette Strebel
Danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben in der Zwischenzeit in Erfahrung gebracht, dass erst die Swisscom-Antenne ca. 300m von uns entfernt in Betrieb ist, wobei wir dort nicht auf einer der drei Hauptstrahlrichtungen liegen. Die Orange-Antenne ca. 120m von uns entfernt, wird voraussichtlich im Oktober aufgeschaltet und liegt direkt in unserem Blickfeld (freies Feld vor unserem Haus bis zur Antenne). Dort liegen wir direkt auf einem Hauptstrahl.
Wir werden am Samstag Messungen von einem Baubiologen machen lassen. Er hat uns empfohlen jetzt und nach der Aufschaltung der zweiten Antenne eine Messung vorzunehmen, damit man vergleichen kann. Wenn ich im Spätherbst genaue Messwerte habe, wende ich mich gerne nochmals an Sie. Vielleicht können Sie mir dann aufgrund dieser Werte eine Empfehlung abgeben.
Nochmals herzlichen Dank - Gruss
Jeannette Strebel
Gesundheitsdokumentation
Falls möglich für Sie, wäre eine vor der Einschaltung des weiteren Senders vorzunehmende Dokumentation ihres derzeitigen Gesundheitsstatus u.U. (d.h., wenn sie es darauf ankommen lassen müssen/wollen, in dieser Wohnung zu bleiben) vorteilhaft.
Evtl. kann gigaherz Ihnen dafür Orientierungen vermitteln !?
Evtl. kann gigaherz Ihnen dafür Orientierungen vermitteln !?