DVB-H-Handyfernsehen vom Ulmizberg

Norbert Schmid

DVB-H-Handyfernsehen vom Ulmizberg

Beitrag von Norbert Schmid » 4. November 2005 10:40

Guten Tag

Ein Artikel in der BZ vom 2. Nov hat mich hellhörig gemacht. Dort wir nähmlich geschrieben, dass die für die neue Technologie "DVB-H-Handyfernesehen" notwendige Anlage nun auf dem Ulmizberg installiert wird anstatt auf dem Bantiger, da die dortige Bevölkerung geschlossen Einsprache erhoben hat.

Mir als Bewohner am Fusse des Ulmizberg und Laie in Sachen Strahlung und Elektrosmog stellen sich nun viele Fragen:

Ist diese Strahlung schädlich? (Ich befürchte ja, sonst würden ja im Bantigergebiet keine Einsprachen erhoben) - Falls ja, ist die Strahlung generell schädlich oder gibts Unterschiede in Bezug auf Distanz oder Strahlungswinkel.

Wo kann ich mich als Laie über diesen Sachverhalt informieren?

Gibt es in Schliern bereits Personen oder Vereinigungen, die sich gegen eine solche Installation auf dem Ulmizberg wehren können?

Freundliche Grüsse
Norbert Schmid, Schliern

Hans-U. Jakob

Re: DVB-H-Handyfernsehen vom Ulmizberg

Beitrag von Hans-U. Jakob » 6. November 2005 19:46

Auf dem Bantiger sollte für DVB-H eine Sendeleistung von 20'000Watt ERP installiert werden. (Datenblätter sind bei uns vorhanden)
So etwas geht niemals ohne Baubewilligung!
Sie müssen sich auf der Gemeindeverwaltung Köniz erkundigen, ob für eine solche Anlage auf dem Ulmizberg ein Baugesuch eingereicht wurde und ob allenfals bereits eine gültige Baubewilligung erteilt wurde. Diese muss auch für eine Veruchsanlage vorliegen, falls der Versuch länger als 3 Monate dauert. Falls es sich um ein bewilligungsfreies Provisorium handelt, heisst es aufpassen, dass dieses nach 3 Monaten nicht einfach stillschweigend in ein Definitivum umgewandelt wird.
Falls man Ihnen Schwierigkeiten macht, melden sie sich bitte direkt bei mir. Hans.U. Jakob, Schwarzenburg

PS: Wir haben die Möglichkeit mit unseren Messgeräten alles selektiv zu erfassen, was vom Ulmizberg in die Luft hinaus gelassen wird

Antworten