Seite 1 von 1

Funkuhren im Flugzeug

Verfasst: 22. November 2005 16:10
von G. Rosilius
Hallo.
Ich bin stolzer Besitzer einer Casio-Funkuhr. Es steht nun eine Urlaubsreise im Flugzeug an.
Nun finden diese Urlaubsflüge zunehmend auch schonmal zu nachtschlafender Zeit statt. Ausgerechnet dann ist meine Funkuhr am aktivsten und holt sich stündlich ihr Zeitsignal.
Und wenn der Empfang nicht gut ist, was ich vermute, wenn man im Flugzeug sitzt, dann wird sie ihren Kalibrierungsversuch sicher auf 5 - 10 Minuten Dauer ausdehnen.
Kennt sich jemand aus, ob dies den Flugbetrieb stören kann, und ob die Fluggesellschaften hier - wie bei Mobiltelefonen - sogar ausdrückliche Verbote aussprechen?
Vielen Dank im Voraus
G. Rosilius

Re: Funkuhren im Flugzeug

Verfasst: 22. November 2005 18:51
von Elisabeth Buchs
Hallo Herr Rosilius

Funkuhren und Funkwecker enthalten einen Empfänger, der auf ein Signal eines Langwellensenders reagiert. So sollte der Flugbetrieb nicht gestört werden.

Mein Mann musste einmal in der Nacht von der Winter- auf Sommrzeitumstellung in einem Raum mit armiertem Beton übernachten und hatte einen Funkwecker dabei. Er kam dann zu spät zur Arbeit, weil der Funkwecker in diesem Raum nicht genügend Empfang hatte um die Umstellung der Zeit vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Re: Funkuhren im Flugzeug

Verfasst: 23. November 2005 15:30
von G. Rosilius
Vielen Dank, Frau Buchs.
Das klingt plausibel. Die Uhr empfängt ja nur, was ohnehin da ist, und sendet nichts.
Ich vermute aber auch, dass ein Flugzeug wie ein Faradyischer Käfig, die Funkwellen abschirmt und keinen Empfang zulässt.
Nur kann ich immerhin über den Wolken nicht verschlafen...
Viele Grüße
G. Rosilius