Seite 1 von 1

Rund um die Augen

Verfasst: 2. Dezember 2005 21:12
von gesuana
Da es sehr viele Brillenträger gibt , ich gehöre dazu , intressiert mich die Frage , inwiefern man Gestell und Material des Glases auswählen könnte , um die Sehhilfe möglichst magnetfrei halten zu können. Ich merke die Strahlung unter anderem am meisten in den Augen . Weiss da jemand Bescheid ? -( Optiker kann ich nicht fragen , die haben meist keinen Schimmer von der Existenz von Strahlung .)
Ich kenne viele ehemalige Kontaktlinsenträger , die jetzt auf die Brille zurückgreifen müssen , mindestens als Zweitlösung, weil ihre Augen zu sensibel geworden sind, immer gerötet ,etc.
Meines Wissens hat man als Brillenträgerin in Sachen Gestell die Wahl zwischen Titan , Metall , Kunststoff und Horn . - Was das Glas anbelangt zwischen Glas und Kunststoff ( und verschiedenen Schleifgraden ) . Was ist empfehlenswert , und spielt der Schliff eine Rolle ? - Wäre es sinnvoller auf Kontaktlinsen umzustellen , wenn man diese verträgt ? danke
gesuana

Re: Rund um die Augen

Verfasst: 3. Dezember 2005 07:01
von Sylvia
Kontaktlinsen sind und bleiben Fremdkörper. Diese Reizen die Augen immer wieder aufs Neue. Natürlich ist es bei jedem verschieden, dann kommts noch auf die Dicke der Linsen an und wie oft man die wechselt. Das Rumfummeln im Augenbereich und der Fremdkörper Linse sind es, welche die Augen sensibel machen. Ich bin auch längst wieder umgestiegen auf die Brille.

Re: Rund um die Augen

Verfasst: 3. Dezember 2005 12:43
von Margrit
Metall und Leitende Brillengestelle können für Elektrosensible wie Antennen wirken.
Die Auswirkungen sind ein enormes brennen entlang des Gestells, sobald es zu viel Hochfrequenz oder Magnetfelder in der Luft hat, ebenfalls habe ich festgestellt, dass die Augen viel mehr austrocknen, deshalb Kontaktlinsen weniger zu empfehlen sind.
Aus diesen Gründen wurde mir ein Gestell aus Horn empfohlen.

Margrit

Re: Rund um die Augen

Verfasst: 5. Dezember 2005 15:44
von Denis
Andererseits muss man auch sagen, dass ja nie direkter Hautkontakt von der Brille zum Kopf besteht. An den Ohren sind die Gestelle mit Kunsstoff isoliert, auf der Nase vorne ebenfalls. Dass zunehmend Leute über trockene Augen klagen, hat eher damit zu tun, dass viel Bildschirmarbeit verrichtet wird. Auch die trockene Luft (Heizung!) spielt eine Rolle. Mir hat geholfen, dass ich viel mehr trinke (Mineralwasser), seither ist dieses Problem verschwunden.

Re: Rund um die Augen

Verfasst: 5. Dezember 2005 22:43
von sibylle gagriel
Guten Abend gesuana,

auch ich bin Brillenträgerin und hatte mit meinem Titangestell Probleme. Nun hab ich eins aus Plastik, Horn war mir zu teuer, aber es ist das beste Material für Elektrosensible.Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier der Schliff eine Bedeutung hat, werde die Frage aber weitergeben.

Ich hoffe, Dir mit dieser Inforamation gedient zu haben

Sibylle