Seite 1 von 1
Sendeleistungs-Erhöhung bewilligungspflichtig?
Verfasst: 24. Dezember 2005 09:17
von thron
…wenn gem. BAKOM-karte eine mobilfunk-sendeanlage in der leistung zb. von mittel auf gross erhöht wurde, ist das bewilligungspflichtig oder können die tun was die wollen?
bei verdacht einer sendeleistungserhöhung, wie kann ich am einfachsten rauskriegen was sache war und ist?
Re: Sendeleistungs-Erhöhung bewilligungspflichtig?
Verfasst: 24. Dezember 2005 16:23
von A.Masson
Man kann selber gar nichts tun. Bewilligungspflichtig wird eine Erhöhung erst, wenn mehr gesendet wird als damals bewilligt wurde von den Behörden (oder in eine andere Richtung). Da meistens weniger gesendet wird als erlaubt, lässt sich die Leistung noch erhöhen, ohne dass es jemand bewilligen muss.
Wenn alle bewilligten Richtungen zusammengezählt weniger als 1000 W ergeben (="gross"), und das BAKOM veröffentlicht "gross" (also über 1000 W), dann kann man beginnen, Briefe hin- und herzuschieben. Und dann wird geantwortet (vor Jahren war das so), dass das BAKOM eine sehr seltsame Zählweise hat: Bei x Frequency-Hopping-Kanälen, von denen aber immer nur einer aufs Mal sendet, zählt das BAKOM x mal die Einzelleistungen zusammen, was keinen rechten Sinn ergibt. Das gibt dann die Situation, dass "sehr kleine" Anlagen, die nie bewilligt wurden, plötzlich als "klein" erscheinen, also mehr als 10 Watt haben, obschon weniger als 6 W erlaubt sind... Ich habe das nie begriffen, die Stadt Z auch nicht, es ist völlig verwirrend. Aber möglicherweise ist ja genau das die Absicht und das Ziel ? (Vielleicht zählt das BAKOM heute anders ??)
A.Masson
Re: Sendeleistungs-Erhöhung bewilligungspflichtig?
Verfasst: 24. Dezember 2005 16:24
von Hans-U. Jakob
Jede Frequez- Leistungs- oder Richtungsänderung ist publikationspflichtig und es kann dagegen eingesprochen werden.
Die Gemeindeverwaltungen sind verpflichtet die Standortdatenblätter zu archvieren und diese an Betroffene, auch nach abgelaufener Einsprachefrist, herauszurücken.
Anhand der Standortdatenblätter erkennen Sie, ob, wann und wie die Leistung ev. erhöht wurde.
Auch mit dem Spektrum-Analysator können wir erkennen ob das gesendet wird, was seinerzeit bewilligt worden ist.
Es kann auch sein dass der Gemeinderat oder die Baukommission mit den Mobilfunkern einen Deal geschlossen haben (kleine Geschenke erhalten die Freundschaft) in der falschen Hoffnung, das dumme Volk merke das sowieso nicht.
Hans-U. Jakob