Mikrozellen-Mobilfunkanlage unter 6 Watt

Mungg

Mikrozellen-Mobilfunkanlage unter 6 Watt

Beitrag von Mungg » 31. Dezember 2005 05:15

Was ist eine Mikrozellen-Mobilfunkanlage, respektive wo ist der Unterschied zu den herkömmlichen Mobilfunkantennen. Warum ist diese Anlage im Gegensatz zu den anderen ausgeschriebenen Mobilfunkantennen mit einer Leistungsangabe (unter 6 Watt) ausgeschrieben? Was bedeuten die 6 Watt?

Habe mich sehr gewundert, dass diese Anlage gestern im Amtsblatt unseres Kantons ausgeschrieben war, mit dem Hinweis "bereits ausgeführt, ohne Baugespann" und das ausserhalb der Bauzonen.

Hans-U. Jakob

Re: Mikrozellen-Mobilfunkanlage unter 6 Watt

Beitrag von Hans-U. Jakob » 31. Dezember 2005 17:40

6 Watt ERP ist die in die Luft abgestrahlte Leistung der Antenne.
Der ganz normale Wahnsinn einer ganz normalen Mobilfunkantenne liegt zwischen 1000 und 3000Watt ERP
Alles was uner 6 Watt ERP ist, liegt in der Schweiz leider ausserhalb jeder staatlichen Strahlen-Regelung.
Was nicht heisst, dass Anpassungen an Fassaden, Dächern usw. nicht Bewilligungspflichtig wären.
Schauen Sie sich bitte vorort die Sache gut an. Eventuell wurde irgendwo ein kleiner Schuppen oder ein kleiner Anbau erstellt, um darin die Apparate, die es ausser der Mini-Antenne noch braucht, unterzubringen.
Das wäre, vor allem ausserhalb der Bauzone, gar nicht erlaubt.
Sie können auch gegen illegal erstellte Anlagen noch Beschwerde führen und die Wiederherstellung des Urzustandes verlangen.
Hans-U. Jakob

Mueller Cornelia

Beitrag von Mueller Cornelia » 2. Januar 2006 09:32

Guten Tag

Auch wir haben uns sehr gewundert ueber die Bauaussschreibung (bereits ausgefuehrt).

Haben Sie schon einen naeheren Augenschein genommen und was werden Sie unternehmen? Einsprache und falls ja wie sieht Ihre Einsprache aus?

Fuer Ihre Antwort danken wir.

Cornelia Mueller

Mungg

Beitrag von Mungg » 2. Januar 2006 10:02

Besten Dank für die Auskunft. Leider befinde ich mich nicht im Einspracheradius. Habe mich nur gewundert. Ich finde die ganze Bewilligungspraxis eine Zumutung für Otto Normalverbraucher, der wenig Chancen hat, das Technische überhaupt zu verstehen mit dem Wissen, dass die zuständigen Behörden auch nicht viel davon verstehen.

Antworten