Seite 1 von 1
Infos für Türken dringend gesucht
Verfasst: 19. Februar 2006 21:11
von Andreas
Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach Informationsmaterial für meine türkischen Freunde, die die deutsche Sprache nur schwer oder gar nicht verstehen. Ein Kollege leidet eindeutig an elektrosmog. Er hat gesagt, dass er schon nicht mehr an die Sonne kann, ohne sofort startke Kopfschmerzen zu bekommen. Auch bei Hallogenlampen hat er dieses Phänomen beobachtet. Vor 3 Jahren hatte er noch kein einziges, dieser Symptome.
Leider hat er kein Internet und ich bin deshalb dringend auf der Suche nach aktuellem Infomaterial in türkischer Landessprache zu folgeneden Themen:
1. Elektrosmog
2. Gefahr Mobilfunk
3. Elektrosensibilität
Falls Jemand solche links hat, Bitte schreiben.
Vielen Dank im Voraus.
mfG Andreas
Re: Infos für Türken dringend gesucht
Verfasst: 19. Februar 2006 21:47
von Jan
Drei Jahre in der Schweiz und versteht noch kein Deutsch? Wenn ich in der Türkei arbeiten und leben müsste, so wäre es für mich das Erste, dass ich im Eilzugstempo Türkisch lernen würde. Oder müssen wir jetzt hier auch noch Türkisch lernen, damit wir Türken beraten können? Ich denke, das muss anders laufen. Suchen Sie einen Türken, der schon gut genug Deutsch gelernt hat und der soll seinem Landsmann weiterhelfen.
Nichts für ungut, aber manchmal geht's zu weit!
Jan
Re: Infos für Türken dringend gesucht
Verfasst: 19. Februar 2006 22:51
von charles claessens
Hallo,
schauen Sie mal auf:
http://www.milieuziektes.nl/Pagina10.html
Da steht etwa in die Mitte *het bitje* Oktober 2002.
Freiburger Appell und in die Türkische Sprache.
Es steht als ein Word-Datei.
Sie können es herunterladen, drucken und weiter leiten.
Charles Claessens
Re: Infos für Türken dringend gesucht
Verfasst: 19. Februar 2006 23:54
von Oskar
Wo leben deine Freunde jetzt? In der Schweiz? Gibt es eine Mobilfunkantenne, Hochspannungsleitung oder Bahnlinie in der Nähe?
Wenn sie ein Funktelefon besitzen, sofort entfernen. Wenn sie in einem Block wohnen, könnte in jeder Wohnung runherum ein Funktelefon stehen (die strahlen auch wenn niemand telefoniert); dann würde am ehesten ein Wegzug nützen.
Ich war schon versucht, die These aufzustellen, Südländer würden aufgrund ihrer "Sonnenresistenz" mehr Elektrosmog vertragen. Aber das scheint nicht zu stimmen.
Übrigens: vor drei Jahren (2003) hatte ich auch das beschwerdenfreiste Jahr meines Lebens erlebt, obwohl die Verbreitung des GSM-Mobilfunks praktisch abgeschlossen war.
(Aber UMTS-Sender gabs da halt noch kaum..)
Re: Infos für Türken dringend gesucht
Verfasst: 20. Februar 2006 00:26
von Andreas
Hallo Jan,
mein Kollege von dem ich spreche ist bereits seit über 15 Jahren in der Schweiz, ist mittlerweile seit 5 Jahren eingebürgerter Schweizer mit Stimmrecht. Er versteht sehr wohl Deutsch, aber bei schwierigen Texten und Formulierungen ist er immer noch auf Hilfe angewiesen. Ansonsten hat er sich so gut er kann integriert. Bemüht sich wirklich. Man muss einfach sehen das es für einen türkischen Erwachsenen sehr, sehr schwierig ist die Deutsche Sprache zu erlernen, vorallem wenn er nicht viel Kontakt zu schweizern hat, meistens sind ja die türkischen Mitmenschen unter sich.
Anders sieht es bei denen aus, die schon ältere Kinder haben, die in der Schweiz aufgewachsen sind. Die sind dann meistens die Dolmetscher der Familie.
Da er ja das Stimmrecht hat, ist es sehr wichtig, dass er sich in seiner Muttersprache informieren kann. Nur so kann er alle Zusammenhänge richtig verstehen. Wir können seine Stimme gut gebrauchen.
In diesem Sinne, noch eine gute Nacht
mfG Andreas
Re: Infos für Türken dringend gesucht
Verfasst: 21. Februar 2006 00:17
von Ben
> Da er ja das Stimmrecht hat, ist es sehr wichtig, dass er sich in seiner > Muttersprache informieren kann.
Er kann also abstimmen, ohne sich über das Abstimmungsthema informiert zu haben (ausser vielleicht aus industrie-bezahlten Plakaten wo ein grosses "JA" draufsteht). Also langsam wundert mich gar nichts mehr...
Übrigens habe ich den Eindruck, dass gerade die "nicht-integrierten" Ausländer besonders starke Mobilfunk-Kunden sind. Offenbar besteht da sehr grosser Informationsbedarf durch "mehrsprachige Gigaherzen"...
Re: Infos für Türken dringend gesucht
Verfasst: 21. Februar 2006 15:16
von Andreas
Hallo nochmal,
Zumindest ist er intelligent genug, dass wenn er keine Ahnung hat um was es genau geht bei einer Abstimmung, dann stimmt er auch nicht ab.
Und nebenbei ist er in einem türkischen Verein, der sich stark für die Rechte der türkischen Frauen einsetzt. Wenn ich ihn also von der schädlichkeit überzeugen kann, dann wird er garantiert mit viel Einsatz diese Informationen unter seinen Landsleuten verbreiten.
Würde ich versuchen ihm alles auf deutsch zu erkären, bekäme er es nur mit der Angst zu tun, weil er es irgendwie nicht ganz richtig verstehen würde.
Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leistet, können wir enorm viel erreichen.
Hier noch ne'n Spruch, den ich heute aufgeschnappt habe.
"Der Terrorismus ist ein Krieg der Armen gegen die Reichen.
Der Krieg ist ein Terrorismus der Reichen gegen die Armen."
(Sir Peter Ustinov)
mfG Andreas