DECT vs. CT1+

Mike Mathys

DECT vs. CT1+

Beitrag von Mike Mathys » 12. März 2006 22:58

Ich möchte mir ein Funktelefon anschaffen und möglichst auf unnötige Strahlung verzichten. Muss ich nun - wie vielfach postuliert - mit den "alten" CT1+ Standard vorlieb nehmen, oder sind die neuen strahlungsarmen (bei aufgelegtem Mobilteil scheinbar sogar strahlungsfreien!) DECT-Telefone wie z.B. Orchid LR 108 oder Swisscom Classic A313, A413, Top A321 eine echte Alternative?

Elisabeth Buchs

Re: DECT vs. CT1+

Beitrag von Elisabeth Buchs » 13. März 2006 09:24

Hallo Herr Mathys

Bei solchen Fragen ist es ein Abwägen, was einem wichtig ist und wieviel Elektrosmog einem zumutbar erscheint.

Bei einem CT1+-Telefon können sie mehrere Hörer verwenden und diese irgendwohin mitnehmen, ohne dass es strahlt. CT1+-Telefone habe eher grössere Reichweite als DECT. Beim Telefonieren haben Sie ungepulste Strahlung an Ihrem Ohr. Problematischer ist bei den CT1+ die Abhörsicherheit.

Die Basisstation der "besseren" DECT strahlt nur dann nicht, wenn nur ein Hörer verwendet wird und dieser auf der Basis aufliegt. Beim Telefonieren haben Sie gepulste Strahlung am Ohr. Die Ecomode-DECT von Swisscom müssen bewusst auf den Ecomode-Modus eingestellt werden, sonst strahlt die Basisstation ständig wie bei den andern DECT.

Viel Glück bei Ihrer Entscheidung.

Elisabeth Buchs

Elisabeth Buchs

Falsches Posting

Beitrag von Elisabeth Buchs » 13. März 2006 11:11

Das zweite Posting ist NICHT von mir. Da hat sich einer (Max Kleiner?) einen Scherz erlaubt, den Namen hat er auch noch falsch geschrieben. Bitte löschen!

mips

Re:DECT vs. CT1+

Beitrag von mips » 13. März 2006 11:33

Wenn liegt denn bei Ihnen das Mobilteil auf der Ladestation? Bei vielen
Anwendern wird das Mobilteil während ihrer Abwesenheit unter Tag geladen und
liegt dann während des abendlichen glotzen auf dem Salontisch oder neben dem
Pc und nachts auf dem Nachtisch neben dem Bett. Bei dieser Nutzungsweise
nützt der die Abschaltung des Handys auf der Ladestaton dem Nutzer gar nichts.

Beim Telefonieren geht man beim DECT auch bei geringerer Sendeleistung auf
Grund dessen Zugriffsverfahren (TDMA - Zeitschlitzverfahren) von einer
höheren biologischen Relevanz aus, wie beim CT1+.

Forum-Administrator

Re:falsches Posting (schon gelöscht)

Beitrag von Forum-Administrator » 13. März 2006 11:37

Hallo Elisabeth Buchs

Falsches Posting ist gelöscht. Eine Warnung vor weiteren solchen Aktionen steht im Forum. Wer auf diese Art in eine Forum einbrechen will, soll sich ein anderes Betätigungfeld suchen, sonst setzt er sich dem Verdacht aus, dass er keine andere sinnvolle Beschäftigung hat.

Das Posting war von vornherein verdächtig, weil Elisabeth Buchs in einem kurzen Satz nicht gleich drei Rechtschreibfehler machen würde.

Forum-Administrator

Dani

Re:falsches Posting (schon gelöscht)

Beitrag von Dani » 14. März 2006 12:32

Wie dreckig muss es den Wasserträgern der Industrie und den Profiteuren gehen, dass sie zu solchen Mitteln greifen müssen? Sich unter dem Namen von Stammpostern hier einzuschleichen?

Dani

Antworten