21. Juni: 'Der Längste Tag der Mobilfunkindustrie'

open mind

21. Juni: 'Der Längste Tag der Mobilfunkindustrie'

Beitrag von open mind » 7. April 2006 11:31

...als Antwort auf den Beitrag unter:
read.php?f=1&i=8463&t=8463

Sie haben völlig recht Doris Nischt, man kann nicht nur 'ein bisschen' mobil telefonieren.

Blöderweise macht mein Umfeld es notwendig, dass ich wenigstens 1x ca. alle zwei Tage meine Combox abhöre.

Zum Glück hat es sich durch meine rigorose Praxis herumgesprochen und eingespielt, dass ich gar nicht mehr 'live' erreichbar bin, sondern (wenn mobil), dann nur noch über meine Combox oder per SMS.

Absolut tragisch finde ich, dass ganze Berufsgruppen über das 'Massenverhalten' gezwungen werden, mobil erreichbar zu sein, seien dies nun Gärtner im Freien oder selbständige Handwerker unterwegs von einem Kunden zum nächsten...

Es bewegt sich in meinem Kopf schon lange der Wunsch, eine aufrüttelnde Aktion zu starten, die wie folgt aussieht:

Alle Mobilfunk-Gezwungenen und -gefangenen (z. B. über 2-Jahresverträge) BEFREIEN sich von diesem Übel,

INDEM WIR ALLE UNSER HANDY AUF EINEN HAUFEN WERFEN UND DANN MIT EINER STRASSENWALZE PLATT MACHEN. (W-LAN, Bluetooth, und all der Kram auch grad!)

DIES AM BESTEN MEDIENWIRKSAM VOR DEM HAUPTEINGANG DER SWISSCOM, ORANGE ODER SUNRISE.

DARÜBER MACHEN WIR EINE MIT EINDRÜCKLICHEN BILDERN UND INTERVIEWS UNTERLEGTE PRESSEMAPPE UND VERTEILEN DAS DOKUMENT DIESER NEUARTIGEN AKTION AN DIE MEDIEN.

Am besten wäre es, einen Fixtermin dafür einzurichten. Bspw. der 21. Juni, der dann als jährlich wiederkehrender 'Längster Tag für die Mobilfunkindustrie' in die Geschichte einginge.

Vorteil dieser wiederkehrenden Aktion: Es liesse sich in den Jahresvergleichen eine explodierende Zunahme an plattgewalzten Mobilgeräten statistisch festmachen.

Kommt Leute! Fangen wir dieses Jahr am 21. Juni 2006 damit an! Wer macht mit?

Ich bin dabei! Meine Mailadresse habt ihr ja schon...

open mind

ein aktiver

Re: 21. Juni: 'Der Längste Tag der Mobilfunkindustrie'

Beitrag von ein aktiver » 7. April 2006 17:21

lieber open mind
leider kann ich an dieser aktion nicht mitmachen. und dies obwohl ich eine solche aktion spitze finde.
warum ich nicht mitmachen kann?
ganz einfach, ich besitze kein handy, ich habe mich aus eigenem willen nie von der mobilfunkindustrie vogten lassen. ohhh doch doch alle meine berufskollegen haben ein handy und sind der meinung sie wären in der weltpolitik so wichtig und müssten darum ein handy haben. ihre arbeit wäre sonst nicht zu beweltigen.
irrtum, ich bin der beweis dafür dass es geht. dass es sogar sehr gut geht.
wenn es jedoch eine aktion geben wird an welcher gezeigt wird wie gut es ohne handy geht, was es für ein mega "geiles" lebensgefühl ist nicht dauernd gestört zu werden, wenn gezeigt wird dass der anwesende gesprächspartner wichtiger und geschätzter ist, dann bin ich dabei und werde mitreden können.
kennen sie den unterschied zwischen den habsburgern und der mobiltelekommunikation? nicht?
die habsburger waren sehr unbequem und wurden darum von den alten eidgenossen vertrieben. das handy jedoch ist sehr bequem und macht den allermeistn noch immer zu wenig ärger und wird darum wohl kaum auf einen haufen geworfen.
wie wäre es mit einem versuch die taktik zu ändern und den mitmenschen zu zeigen wo die vorteile eines lebens ohne handy liegen anstelle der nachteile? im spitzen sport ist es nämlich aus gutem grund üblich sich mit dem auseinander zu setzen was man will und nicht mit dem was man nicht will. denn das auf was ich mich konzentriere, das was meine ganze energie erhält das wird sich verwirklichen. prevention scheitert daran dass man sich dabei sehr intensiev mit dem befasst was man nicht will, anstelle dem was man eben will.

ein aktiver

Elisabeth Buchs

Aktionstag

Beitrag von Elisabeth Buchs » 7. April 2006 17:48

Besser wäre Samstag 24. Juni 2006. Dann sind in Deutschland Aktionstage vorgesehen, (siehe Beitrag vom 26.1.06):

Am 24. Juni 2006 sind in Deutschland Aktionstage "Risiko Mobilfunk" geplant. http://www.netzwerk-risiko-mobilfunk.de/. So etwas könnte man auch bei uns durchführen. Wichtig wäre, zusätzlich zu den Antennen die DECT und W-Lan einzubeziehen, die sich ebenso negativ auswirken.

Es muss ja nicht gleich ein Plattwalzen von technischen Geräten sein, sondern eher im Sinne von Informationsstand.
Der grosse Bastler für Standmaterial bin ich nicht, gesucht sind diesbezüglich kreative Leute. Aber ich wäre dabei!

Am 8.5.05 habe ich über den Aktionstag in Baden-Württemberg geschrieben:

Das "Netzwerk Risiko Mobilfunk" Baden-Württemberg ruft für Samstag, den 25. Juni 2005 zu einem Mobilfunk-Aktionstag in möglichst vielen Orten Baden-Württembergs auf. Auch Bürgerinitiativen in anderen Bundesländern sind aufgerufen, sich dem Aktionstag anzuschliessen.
(http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/ ... onstag_BW/
aktionstag_bw.html)

Dies könnte auch für uns in der Schweiz eine Idee sein, um Personen, die sich bis jetzt noch wenig mit der Elektrosmog-Problematik beschäftigt haben, darauf aufmerksam zu machen, um Vereinsmitglieder zu werben und auf unseren Kongress hinzuweisen.

Als öffentlich wirksame Aktionen werden z.B. genannt:
- Infostand auf dem Marktplatz oder an belebten Strassen mit
bedruckten Luftballons "Risiko Mobilfunk"
- Organisieren einer Informationsveranstaltung
- Plakate aufstellen (z.B. in benachbarten Gärten von
Senderstandorten)
- Verteilen von Flugblättern
- Schreiben von Leserbriefen
- Gesprächstermin mit Regierungsmitgliedern oder Aerzten
- Messungen der Strahlenbelastung in Haushalten anbieten
und Gesundheitsfragebogen aufüllen lassen
- Ankündigung der Aktionen gegenüber der Presse

Was ich dieses Jahr hoffe durchführen zu können, dass wenn im Parlament "unser Thema" dabatiert wird, einige von uns vor dem Bundeshaus Flugblätter verteilen und allfällige Gespräche mit Parlamentariern (Höchstpersonenzahl 5).

Elisabeth Buchs

Antworten