Guten Tag
Mein Job ist Hardware-Evaluator bei der Winterthur kein Ersatz. Täglich testen wir neue Geräte. Aktuelles Thema sind bei uns Geräte, welche über die Bluetooth-Funkschnittstelle kommunizieren. Die Sendeleistung von Bluetooth variert zwischen 1 und 100 mW bei einer Frequenz von ca. 2.4 Gigahertz.
Meine Frage: kann Bluetooth mittel- oder langfristig zu einer Gefahr für die Gesundheit werden? Gibt es da schon Studien, welche sich mit dieser Frage befassen?
Mit freundlichen Grüssen
Luigi Scafuro
Bluetooth
-
Elisabeth Buchs
Re: Bluetooth
Sehr geehrter Herr Scafuro
Es freut mich, dass Sie sich als Hardware-Evaluator mit der Frage der Folgen von Bluetooth befassen. Bluetooth dient vor allem dazu, eine Verkabelung einzusparen. Die Spanne zwischen den Werten 1 mW und 100 mW ist relativ gross. Bei 1mW gäbe das bei Direktkontakt (1m Distanz z.B. vor einem Computer) den Wert 0,2 V/m, bei 100 mW dagegen bereits 2 V/m, soviel ich weiss ist Bluetooth auch gepulst und es scheint, dass gepulste Signale generell schlechter vertragen werden. Allgemein lässt sich sagen, weg mit der immer noch grösseren Belastung durch Verstromung und Verstahlung. Es sollte verantwortungsbewusster damit umgegangen werden. Denn oft setzt man sich nicht nur selbst den Feldern aus, sondern auch die Mitmenschen sind davon betroffen.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Es freut mich, dass Sie sich als Hardware-Evaluator mit der Frage der Folgen von Bluetooth befassen. Bluetooth dient vor allem dazu, eine Verkabelung einzusparen. Die Spanne zwischen den Werten 1 mW und 100 mW ist relativ gross. Bei 1mW gäbe das bei Direktkontakt (1m Distanz z.B. vor einem Computer) den Wert 0,2 V/m, bei 100 mW dagegen bereits 2 V/m, soviel ich weiss ist Bluetooth auch gepulst und es scheint, dass gepulste Signale generell schlechter vertragen werden. Allgemein lässt sich sagen, weg mit der immer noch grösseren Belastung durch Verstromung und Verstahlung. Es sollte verantwortungsbewusster damit umgegangen werden. Denn oft setzt man sich nicht nur selbst den Feldern aus, sondern auch die Mitmenschen sind davon betroffen.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
-
Dragonblade
Re: Bluetooth
Bluetooth ist extrem gefährlich, weil es gepulste Strahlung ist. Ich verzichte auf jegliches Bluetooth Zubehör. Kurz Mal mit Bluetooth was übertragen ist kein Problem, aber langfristig ist es schädlich wenn man der Strahlung ausgesetzt ist. Ich möchte keine SmartWatch tragen wollen die per Bluetooth den ganzen Tag mit dem Handy kommuniziert. Das ist mir zu nah am Körper.