Faradayscher Käfig: Bettrahmen mit Metall, gefährlich?

Trinity778
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2009 13:04

Faradayscher Käfig: Bettrahmen mit Metall, gefährlich?

Beitrag von Trinity778 » 26. August 2009 08:52

Hallo zusammen

ich wollte mal fragen, ob es schlecht ist, wenn man Metallteile am Bettrahmen hat und rundherum ein Schutznetz gegen Elektrosmog (z.B. das hier pro-tex.ch Schutz vor Elektrosmog).
Wirkt Metall eventuell als Antenne oder stört es das natürliche Erdmagnetfeld? :?

Falls ja, kennt jemand eine gute Marke für Bettrahmen?

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Faradayscher Käfig: Bettrahmen mit Metall, gefährlich?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 28. August 2009 10:07

Trinity778 hat geschrieben:Hallo zusammen

ich wollte mal fragen, ob es schlecht ist, wenn man Metallteile am Bettrahmen hat und rundherum ein Schutznetz gegen Elektrosmog (z.B. das hier pro-tex.ch Schutz vor Elektrosmog).
Wirkt Metall eventuell als Antenne oder stört es das natürliche Erdmagnetfeld? :?

Falls ja, kennt jemand eine gute Marke für Bettrahmen?

Vielen Dank

Liebe Grüsse
Hallo Trinity

Ein Bettrahmen aus Metall oder Metallteile können das Erdmagnetfeld in gewisser Weise verändern, verzerren, was man mit einem Kompass feststellen kann. Gemäss Rücksprache mit Technikern kann ein Metallrahmen oder Metallteile eine gewisse Antennenwirkung haben, je nach Grösse bei unterschiedlichen Frequenzen, wobei jedoch dem darauf Schlafenden der "Gegenpol" fehle und durch einen geschlossenen Metallrahmen sogar teilweise eine Art Faradyscher Käfig entstehen könnte und auf der Schlaffläche sogar weniger Feldstärke vorhanden sein könne als ohne Bettgestell. Ausserdem können parallele nahe Stromkabel zu einer induktiven Ankoppelung von Wirbelströmen in den Rahmen führen. Wenn man möglichst jegliche Elektrosmog-Belastung minimieren möchte, sollte man Betten mit möglichst wenig Metall bevorzugen. Gar kein Metall habe das sog. "Hüsler Nest". Ich selber hatte Probleme mit den Metallfüssen bei meinem Bico-Bett und habe diese ersetzen lassen.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Antworten