Seite 1 von 1
CDMA versus GSM
Verfasst: 2. Mai 2003 23:06
von madu
Der in der USA verbreitete ,CDMA (Code Division Multiple Access) Technologie, eine digitale Mobilfunktechnologie soll auf das bei GSM übliche Zeitschlitzvervaren verzichten. Bedeutet dies, dass diese Mobilfunktechnologie weniger Gesundheits gefährdend ist?
Gruss madu
Re: CDMA versus GSM
Verfasst: 3. Mai 2003 10:56
von charles claessens
Bei
http://www.baubiologie.net/docs/belastung.html steht eien ausführlicher Artikel diesbezüglich genannt *Belastungen und Gesundheitsrisiken durch Mobilfunkanlagen* von Dr.-Ing. Martin H. Virnich, Mönchengladbach.
Charles Claessens
Re: CDMA versus GSM
Verfasst: 5. Mai 2003 13:43
von Otto Normalverbraucher
Sehr geehrte (r) madu
Es gibt grundsätzlich zwei Arten (da man sich Global einmal mehr nicht einigen konnte) von CDMA. Es gibt CDMA 2000 und es gibt WCDMA. Beide Uebertragungsverfahren sind sehr ähnlich. Bei uns int der geläufigere Namen UMTS. WCDMA (Wideband Coded Division Multiple Access)
Weitgehend wird auf das Prinzip des TDMS (GSM) verzichtet, das heisst eigentlich nicht verzichtet, weil das CDMA eine andere Art der Uebertragungstechnik ist. Es ist aber nicht so, dass diese stärker senden als GSM. Die Basisstationen werden halt einfach in einem engeren Raster gebaut, weil durch die grössere Bandbreite der Uebertragung die Reichweite abnimmt. Es ist eine sehr komplizierte Technologie, und die Erklärung dieser würde nicht hierher passen.
Mit freundlichen Grüssen
Otto Normalverbraucher