Seite 1 von 1

Sendemast weg wegen Gesundheit

Verfasst: 10. Juni 2006 06:24
von Frans
Canada: Sendemast weg wegen Gesundheitsbeschwerden

In Simcoe, Norfolk, Canada hat der Rat entschlossen einen Sendemast aus dem Zentrum zu entfernen, wegen Gesundheitsbeschwerden der Anwohnerschaft. Das ist bemerkenswert, denn die WHO (World Health Organization) stellt, dass die Strahlung keinen Gesundheitsbeschwerden verursachen kann (*).

Dienstag 6 Juni 2006 fand ein fünf Stunden dauernde Anhörung statt. Mehr als zwanzig Anwohner machten Ihre Aussagen. Danach beschloss der Rat dass der Sendemast umgestellt werden soll.

Einer der Anwohner, Currie, sagte dass er nicht mehr in seiner Wohnung verbleiben kann wegen Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindeln. Er bezieht es auf dem Sendemast. "Es ging mir gut bis der Mast installiert wurde und es geht mir gut wenn ich nicht zu Hause bin", sagte Currie.

Studenten von Simcoe Composite School haben eine Umfrage gemacht. Sie fanden mehrere Anwohner mit gleichen Symptomen. Siebzehn Personen sind regelmässig unwohl seit der Sendemast aufgestellt wurde.

Beamten sagten es gibt kein Beweis dass die Strahlung krank machen kann. Sie bemerkten dass der Sendemast den Kanadischen Regeln erfüllt. Aber Bürgermeister Kalmbach sagte es sei besser, kein Risiko zu nehmen wenn es die Gesundheit betrifft.

"Ich höre dass die Anwohner nur zu Hause krank werden, nahezu dem Sendemast. Ich kann es nur glauben und wir werden tun was gut und recht ist, obwohl es viel Geld kosten wird."

Jack Hills von Rogers Wireless Inc. könnte nicht sagen wieviel genau. Das Kontrakt endet 31 März 2008. Er könnte auch nicht sagen ob Rogers den Mast freiwillig umstellen wirdt. "Das ist nicht unsere Strategie", sagte Hills und wies darauf hin, dass der Sendemast den nationalen Vorschriften erfüllt.

(*) Die WHO erkennt, dass manche Personen Gesundheitsbeschwerde beziehen auf der Strahlung
(sehe http://www.stopumts.nl/doc.php/Folders/1068).

Der Ratsbeschluss ist im Einklang mit u.a. dem Standpunkt der Umweltsachverständigen der Niederländische Gesundheitsämte (sehe http://www.stopumts.nl/doc.php/UMTS%20i ... media/1165
auf Holländisch).

Re: Sendemast weg wegen Gesundheit

Verfasst: 10. Juni 2006 13:46
von open mind
*"Es ging mir gut bis der Mast installiert wurde und es geht mir gut wenn ich nicht zu Hause bin", sagte Currie.*

...jeder, der im Umfeld von Antennenanlagen wohnen und/oder tagsüber arbeiten muss, wie wohltuend zwei Wochen Ferien sind.

Der Erholungseffekt ist ziemlich genau ab Mittwoch nachmittag vorbei, wenn man am Montag morgen ins Büro kommt nach den Ferien.

Dieser ziemlich genaue Zeitrahmen von 2,5 Tagen habe ich an mir selber wie an der Reaktion meines Chefs und meiner Arbeitskollegen bereits mehrmals beobachten können.

open mind