Seite 1 von 1

Satelliten-Handys

Verfasst: 9. Mai 2003 17:44
von Tortillas
Wieso geht man nicht einfach hin und sorgt dafür das es weltweit nur noch Satelliten-Handys gibt?Dann wäre die ganze Diskussion um die Mobilfunkmasten erledigt und die Mobilfunkgesellschaften hätten ein Problem weniger.Das wäre also nicht nur im Interesse der Bürger sondern auch der Mobilfunkgesellschaften.So hätte man endlich einmal eine vernünftige lösung gefunden mit der beide seiten einverständen sind.Das wäre auch sehr versöhnlich.

Re: Satelliten-Handys

Verfasst: 10. Mai 2003 13:58
von Elisabeth Buchs
Es gibt bereits IRIDIUM-Satelliten, die sich auf mehreren hundert Kilometern Höhe befinden. Sie benötigen jedoch grössere Handys mit grösseren Antennen, die wegen der grossen Distanz zu den Satelliten vermehrt "strahlen" und mehr Strom benötigen. Die meisten Leute bevorzugen jedoch kleine Handys mit Stummelantennen, die "geil" aussehen und sich leicht mitnehmen lassen.

Ausserdem ist die Anzahl der Kanäle beschränkt, weil das Einzugsgebiet pro Satellit grösser ist. Die gleichen Frequenzen können im gleichen Einzugsgebiet nicht mehr verwendet werden, es könnten deshalb weniger Handy-Benutzer bedient werden.

Ein ähnliches Problem entsteht, wenn Mobilfunkantennen auf Berge gestellt werden.

Eine Lösung der gesundheitlichen Probleme mit den Mobilfunkantennen könnte vermutlich am ehesten mit einer Rückkehr zu nur einem Anbieter und einem ungepulsten Verfahren wie dem Natel C erreicht werden. Bei verantwortungsbewussem Umgang mit dem Handy und Benutzung nur, wenn es nicht anders geht, sollte das möglich sein. Evt. wäre auch ein ungepulstes CDMA-Verfahren möglich. An die Theorie mit der Uebertragung durch Graviationswellen kann ich nicht so ganz glauben.