ADSL läuft schlecht! Mobbing?

pegasus

ADSL läuft schlecht! Mobbing?

Beitrag von pegasus » 14. Juni 2006 21:46

Vor Auffahrt habe ich einige mobilfunkkritische Mails verschickt und seit ca. Auffahrt geht es oft bis zu 1 Stunde oder noch länger, bis das ADSL läuft. Früher war es in der Regel innert 1 - 2 Minuten geschaltet und die letzten 2 Tage auch. Doch heute dauerte und dauerte es wieder... . Ich hatte mit bluewin telefoniert, doch die konnten mir nicht helfen. Ich hatte den Eindruck, dass der Kontaktmann nicht draus kam, denn er sagte mir, ich müsse bei jeder Telefonsteckdose einen Filter einstecken - ob ein Telefon dort angeschlossen ist oder nicht. Das ist einfach nicht logisch, denn die letzten 2 1/2 Jahre hat es einwandfrei funktioniert.

Kann es sein, dass wir Mobilfunk-Kritiker im Auftrag der Betreiber gemobbt werden? Gibt es andere Forumsteilnehmer, die ähnliches erleben?

Pegasus

michael wiese

Re: ADSL läuft schlecht! Mobbing?

Beitrag von michael wiese » 15. Juni 2006 01:00

verbindungsabbrüche, latenzspitzen, langdauernde netzsynchronisierung sind bei adsl üblich.

wenn sie bisher davon nicht betroffen waren haben sie nur glück gehabt.
unter umständen geht es nei ihnen bald schon wieder.

mfg michael
(der bei t-dsl schon zweimal für 2 bzw 3 wochen kein internet hatte wegen störung und dessen dsl derzeit pro stunde ca 5 minuten aussetzt)

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 15. Juni 2006 09:08

Hallo Pegasus

Bei den Problemen mit dem ADSL wird es sich wohl eher um "Tücken der Technik" handeln und es benötigt die richtige Person, welche herausfindet, woran es liegen könnte.

Wer jedoch kein Vertrauen mehr hat zu Swisscom/Bluewin kann zum Anbieter mit den bereits dafür ausgelegten Kabeln wechseln.

Elisabeth Buchs

Klaus

Beitrag von Klaus » 15. Juni 2006 09:52

Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Dauer zum Aufbau der ADSL-Verbindung erheblich variieren kann.
Ich machte ebenfalls die Überlegung, ob Mobbing im Spiel sein könnte, denn ich erhielt auch ein paar Wochen lang Anrufe, bei denen sich niemand meldete.
Das alles, nachdem ich kurz zuvor einen Brief bezüglich meiner Elektrosenibilität an den ADSL-Provider sandte, in welchem ich erfolglos ersuchte, mir einen alternativen Analogzugang zu ermöglichen.
Ich glaube aber heute eher, dass es normal ist, dass der Aufbau unterschiedlich Zeit in Anspruch nimmt (abhängig von Leitungsqualität und Auslastung der Zentrale etc.). Aber das merkt nur, wer sein Modem immer wieder auschaltet (wie wir es halt tun..)
Wenn es einige Zeit nicht klappt (3 min) Schalte ich das Modem nochmals 10 Sekunden aus und wieder ein. Meist geht es dann.
Übrigens, das stimmt mir dem Filter; aber natürlich nur, wo ein Telefon oder Fax steckt. Man muss vor jedes analoge Endgerät einen Filter stecken. (oder alle über einen Filter anschliessen) Dies verhindert Störungen im Telefon, aber vielleicht zusätzlich auch ADSL-Signalverluste, die man sonst durch die angeschlossenen Telefone hätte.
Und ausserdem hat die ADSL-Hochfrequenz möglichst wenig in meinem Telefonhörer verloren!

Marc

Beitrag von Marc » 15. Juni 2006 13:58

Wenn man immer gegen die Swisscom wettert muss man sich nicht wundern

Evi

Beitrag von Evi » 15. Juni 2006 18:13

Aha, wenn ich mit dem Geschäftsgebaren und der Art mit der Kundschaft umzugehen nicht einverstanden bin, dürfte nach Ihrer Ansicht diese aus Rache mit Mobbing antworten. Sehr schön!

Das mit dem Mobbing war übrigens nur eine Vermutung. Es wird schon so sein, dass es in Wirklichkeit keins war, sondern nur ein technisches Problem.

Evi

michael wiese

Beitrag von michael wiese » 16. Juni 2006 09:16

Glauben Sie ernsthaft da steht irgendwo ein Techniker herum, hat eine Liste von Kunden und wackelt alle 5 minuten an deren Kabel?

Swisscom o.ä. kauft die adsl Technik auch nur von anderen Firmen, und in den Geräten ist bestimmt keine automatische Mobbingfunktion integriert.

Suchen Sie doch einfach einmal im Internet nach anderen Leuten die Probleme mit ihrem dsl haben, Sie werden sehr viele finden.

argus

Beitrag von argus » 16. Juni 2006 12:51

Darüber brauchen wir uns nicht mehr zu unterhalten, des wurde wohl inzwischen begriffen, wo der Haken ist.

argus

open mind

Beitrag von open mind » 17. Juni 2006 08:30

pegasus's anfrage ist m. e. nicht vollumfänglich beantwortet worden!

es ist absolut bemerkenswert, dass das aufschalten der adsl-verbindung 1 std. oder länger braucht.

und dies notabene, nachdem er 'aktiv' wurde mit dem versenden von ein paar 'kritischen' mails...

wer prüfen möchte, ob sein anschluss überwacht und nach 'system-kritischem' surfgebahren auch langsam wird oder gar ganz aussteigt (i. d. r. für einen tag), der möge doch dies selber testen:

suchen sie bspw. nach begriffen wie 'bauanleitung', 'cloudbuster', 'chemtrails' - bei mir jedenfalls ging zwei tage nichts mehr.

die adsl-kiste musste mehrmals neu aufgesetzt gestartet werden...

die infrastruktur und die technologie des internets sind ausschliessl. amerikanischen ursprungs.

windows xp wie auch die mobilfunktechnik sind israelischen ursprungs.

'sie' haben alle erdenklichen tricks und überwachungs-features eingebaut.

das internet und alle foren sind eine einzige 'gesinnungs'- und 'aushorchungs'-falle.

darum wird der briefverkehr in bälde noch ganz verschwinden müssen - eine generationenfrage, mehr nicht? ...wie bei unseren schweizer bauernhöfen!!!

die usa durchleben im moment den grössten, je aufgedeckten abhörskandal.

wir derweil in der schweiz meinen, der fichenskandal sei überstanden...

wer sich mit leserbriefen kritisch äussert, pointiert in internetforen 'dem system' 'dagegenhält', offen für alle themen sich auf den suchmaschinen durchschlägt, kann auch schon mal das telefon klingeln.

telefon klingeln: ja genau einmal, dann ist ruhe. und dies geschieht oft in eurer abwesenheit. die abhörleitung übers telefon ist dann 'gelegt' - raumüberwachung, die man übers abo sogar selber bezahlt.

noch 'verreckter' gehts übers mobile: dort herrscht die totale überwachung.

darum wollen 'sie' alles drahtlos haben.

zudem: ich bleibe dabei: das ganze mobilfunksystem ist und bleibt seit anfang dessen einführung EIN WAFFEN- UND ÜBERWACHUNGSSYSTEM.

open mind

Ruedi

Beitrag von Ruedi » 17. Juni 2006 14:40

Na, na nicht gleich übertreiben mit den Verschwörungstheorien.
Vermutlich hat pegasus das gratis USB Modem von Bluewin (netopia)
wo ausssieht wie eine zu lange Streichholzschachtel.
Diese Dinger sind mise Qualität.
Ich würde ein Router mit Netzwerkanschluss empfehen. (Sicherer durch NAT) lässt nicht benötgte Ports schliessen usw.
Und das ADSL Signal ist stabiler.
Gruss
Ruedi

pegasus

Beitrag von pegasus » 17. Juni 2006 18:08

@Ruedi,

es ist der Netopia Cayman Modell 3341 - Router und läuft über Ethernet.
Zur Zeit läuft er ganz gut: heute schon 4 mal eingeschaltet - der Verbindungsaufbau dauerte nie länger als 60 Sekunden!
Wenn es so bleibt, werde ich mich nicht weiter beklagen.

@open mind,

ihre Ueberlegungen und Beobachtungen geben zu denken!

Allen, die sich gemeldet haben: DANKE !

Pegasus

mips

Beitrag von mips » 18. Juni 2006 09:43

Wer nutzt schon Windows XP und andere Microschrottanwendungen? Vermutlich die selben Leute, die unkritisch Mobilfunk nutzen. Wir haben ja die die Alternative von Open Source Software, wie z.B. Linux.

Zugegeben, wer Daten von Messgeräten auslesen muss kommt in der Regel nicht um ein Windowssystem herum - aber da kann man ja dieses Betriebssystem ohne Internetanbindung nur zu diesem Zweck nutzen und parallel dazu ein Linux mit all seinen Applikationen installieren, das für alle anderen Anwendungen dient.

Antworten