Seite 1 von 1

EvenLight: eine Alternative?

Verfasst: 14. Oktober 2009 14:33
von Liza
Ich habe heute in einem Katalog folgende Anzeige gelesen: "Die besten Energiesparlampen sind da!" EvenLight (neue patentierte LED-Technologie) soll quecksilberfrei sein und 90 % Energie sparen und "eine Ersatztechnologie für die umweltschädlichen Glühbirnen ... und quecksilberhaltigen Energiesparlampen" sein.

Hat jemand schon davon gehört und sich eine Meinung gebildet?

Evenlight

Verfasst: 30. Juni 2010 23:37
von dave
Meiner meinung nach als angehender elektriker kann so ein angebot nicht gut sein ich selber verbaue auch viele dieser LED lampen aber irgendetwas kann da nicht stimmen, wenn sie etwas von guter qualität wollen das auch lange hält würde ich ihnen die osram led-birnen empfehlen diese sind qualitativ ein profiprodukt und diese halten auch sehr lange.
und es ist so das sie tatsächlich stromsparen und nicht umweltschädlich ist. diese technologie hat im letzten jahr einen riesen schritt nach vorne gemacht.
aber der noch hohe preis bei den led lampen bewährt sich weil qualität kostet.

LED

Verfasst: 12. Juli 2010 16:42
von brunea@bluewin.ch
die berichte um LED,s sind nur die halbe wahrheit der tatsächliche giftgehalt von LED,s wird tunlichst verschwiegen. energetisch ist die bilanz ganzheitlich nicht dermassen positiv wie allgemein informiert wird. für den betrieb einer LED brauchts aufwändige elektroniken. die herstellung desser ist energieintensiv, die lebensdauer erreicht bei weitem nicht die verheissungsvollen 50'000h. die lichtkraft einer LED lässt schon nach kurzer betriebsdauer extrem stark nach. der verbraucherstrom bleibt aber gleich :roll: es gibt sicher ganz gute argumente für LED,s, aber das glück auf erden kann man von diesen nicht erwarten. allgemeinbeleuchtung mit LED's scheint eher zweifelhaft, sei es in der behaglichkeit oder oftmals starke blendung was auch gesundheitliche risiken beinhaltet. energetisch betrachtet stimmen die ansagen der wattage nicht. in tat und wahrheit geben LED's weniger als 50% des lichtes, verglichen mit einer glühlampe. im vergleich mit sogenannten sparlampen oder fluoreszenzlampen stimmts dann sowieso nicht. der druck der lobby ist aber enorm. entäuscht sind dann die anwender, weil diese die ausgaben zu berappen haben.
ein erfahrener LED-anwender[/b]

Verfasst: 12. Juli 2010 19:52
von charles
Ich hate auch eine Büro-Tischlampe mit ca. 50 LED's.
Aber nach kürzer Zeit waren einge LED's kaputt.
Eine Ersatz vom Laden brachte das gleiche Resultat.
(Wahrscheinlich Fabrikat China.)

Andererseits haben wir verschiedene LED Lampen von Osram, wo mit wir sehr zufrieden sind.
Das Licht ist angenehm.
Fast keine elektrische, keine magnetische Felder, und keine *dirty power* ins netz verursachend.