Seite 1 von 1

Dank SMS AHV sanieren!

Verfasst: 19. Juni 2006 07:13
von Denis
Wirklich eine 'tolle' Idee eines CVP-Familienpolitikers....heute gelesen im -Blick-:

Mit SMS die AHV sanieren?

Bern – Der CVP-Vizepräsident Dominique de Buman (50) will eine SMS- und E-Mail-Steuer einführen. Und so die AHV sanieren.

Vor einer Woche hat der Freiburger CVP-Nationalrat de Buman das Postulat eingereicht. Mitunterzeichnet wurde es von 5 weiteren CVP-Parlamentariern. SP-Nationalrat Christian Levrat (35, FR) findet es abstrus: «Das ist eine miserable Idee», sagte er gestern der Westschweizer Sonntagszeitung «Le matin dimanche». Man bestrafe vor allem Jugendliche. Für de Buman kein Problem. Die Preise für SMS seien am Sinken, sagt er. «Wenn wir nun 5 oder 10 Rp. pro SMS verlangen, hat das aufs Portemonnaie kaum Auswirkungen», behauptet er.

Die St. Galler CVP-Nationalrätin Lucrezia Meier-Schatz (54) ist da skeptisch und befürchtet eine zusätzliche Verschuldung von Jugendlichen. Sie hat das Postulat trotzdem unterschrieben. Sie will, dass sich der Bundesrat endlich der AHV-Finanzierung annimmt.

De Buman ist nicht der Erste, der eine solche Steuer vorschlägt. Vor gut 2 Jahren hat das der Thurgauer SVP-Vertreter Alexander Baumann (63) schon verlangt. Und vom Bundesrat eine Abfuhr bekommen

Re: Dank SMS AHV sanieren!

Verfasst: 19. Juni 2006 09:27
von Gina
Tja, einerseits würden selbst bei einer Verteuerung der SMS kaum weniger geschrieben werden, andererseits würde es all die vielen Masten rechtfertigen, schliesslich tut man ja dann etwas gutes für die Allgemeinheit. Kommt mir vor bei den Rauchern, die verweisen ja auch ständig darauf, dass sie die AHV mitfinanzieren... Alles in allem eine Gugus-Idee einer belanglosen Partei.

Re: Dank SMS AHV sanieren!

Verfasst: 19. Juni 2006 20:52
von Carlo
Der Mobilfunk saniert auch ohne Petition die AHV: Viele werden an Hirnkrebs u.Ä. sterben, bevor sie AHV beziehen...