Seite 1 von 1

Emirates - Handys an Bord erlaubt

Verfasst: 20. November 2006 12:00
von Sylvia
Gelesen auf einer handy-freundlichen deutschen Website:

Es war ja auch höchste Zeit. Nachdem mittlerweile klar ist, dass Flugzeuge durch Handystrahlung nicht zwangsläufig abstürzen, gibt Emirates als erste Airline der Welt das Telefonieren an Bord frei. Diese Nachricht findet sich bei Xdial, wo wir auch erfahren, dass bereits im Januar 2007 die erste nachgerüstete Boeing 777 bereit steht.

Dabei herrschen allerdings Restriktionen, die mir ein wenig willkührlich vorkommen. Die Passagiere dürften ihre Handys für Gespräche oder Textnachrichten nur auf Reiseflughöhe und höchstens fünf- oder sechsmal während eines Fluges nutzen., schreibt der Spiegel. Ich frage mich, wie das kontrolliert werden soll ...

Vor ein paar Tagen hatte bereits die Lufthansa angekündigt, am Handy-Verbot festzuhalten. Der Grund: Störung von mitreisenden Passagieren durch die Telefonate, wie ebenfalls Xdial berichtete.

Offen gestanden, kann ich den Lufthansa-Standpunkt bei Kurzstreckenflügen durchaus nachvollziehen. Doch könnte man wenigstens die Internetnutzung via WLAN anbieten, damit auf Langstreckenflügen die Möglichkeit der Kommunikation besteht. Denn in manchen Fällen kann es durchaus lästig sein, zehn oder mehr Stunden "aus der Welt" zu sein.

--------------------------------------------------------------------

Schade, dieses Geklingel und Geschnorr kann ich nicht gebrauchen, werde nur mit Gesellschaften fliegen, wo Ruhe herrscht.