Sind kabelgebundene Maus-Tastatur Kombinationen oder funkges

Sven Grotjahns

Sind kabelgebundene Maus-Tastatur Kombinationen oder funkges

Beitrag von Sven Grotjahns » 25. Juni 2003 11:36

Die Computerfachzeitschrift "CHIP"
hat auf der Seite

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10513840.html

einen Vergleichstest über Maus-Tastatur-Funksets veröffentlicht.
Als Elektrosensibler rate ich aufgrund eigener schmerzhafter Erfahrung,
sich von den schnurgebundenen Eingabegeräten zu trennen!
Auf eine mir unerklärliche Weise, bereiten die mit dem Computerinneren über Kabel elektrisch leitend verbundenen Eingabegeräte, mir als Elektrosensiblen erheblich mehr Probleme als die funkgestützten Eingabegeräte!

Mein Tip:
1. Verwenden sie Tastatur-Maus-Sets mit der geringsten Stromaufnahme!
2. Verwenden Sie wegen der geringeren Eindringtiefe elektrischer Felder in den menschlichen Körper, nach Möglichkeit Kombinationen mit der höheren Funkfrequenz (27,... MHz / 2480 MHz )

Anmerkung:
Funkmäuse und Funktastaturen werden das Problem der Elektrosensibilität nicht lösen können, möchlicherweise aber lindern.
Probieren sie es aus.

Rainer

Re: Sind kabelgebundene Maus-Tastatur Kombinationen oder fun

Beitrag von Rainer » 25. Juni 2003 23:40

Hmm, ich würde eher schlecht abgeschirmte PC- Gehäuse als Problem ansehen (z.B. daran zu erkennen dass leere Laufwerksschächte keinen Metalldeckel haben), und weniger Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur. Wer wirklich elektrosensibel ist, sollte sich als erstes vom seinem Röhrenmonitor trennen und durch einen LCD- Bildschirm ersetzen.

Winfried

Re: Sind kabelgebundene Maus-Tastatur Kombinationen oder fun

Beitrag von Winfried » 26. Juni 2003 13:34

>Als Elektrosensibler rate ich aufgrund eigener schmerzhafter Erfahrung,
>sich von den schnurgebundenen Eingabegeräten zu trennen!
>Auf eine mir unerklärliche Weise, bereiten die mit dem Computerinneren über >Kabel elektrisch leitend verbundenen Eingabegeräte, mir als Elektrosensiblen >erheblich mehr Probleme als die funkgestützten Eingabegeräte!

Was mich daran interessiert: Ist das bei allen Computern, die du benutzt hast oder nur bei einigen bestimmten? Es gibt nämlich sowohl sehr gut entstörte Tastaturen und Mäuse wie auch sehr schlechte.

Ein besserer Tipp ist noch, sich Infrarot-tastatur und Maus zu besorgen. Ein Freund von mir hat die sich vor 2 Jahren aus den USA besorgt, weil er auch elektrosensibel ist (sind schwer erhältlich). Ich würde mir jedenfalls als Elektrosensibler nicht eine neue Strahlungsquelle ins Haus holen, das widerspricht sich irgendwie.

Was auch schon hilft, sind Ferritkerne, die man ums Kabel clipt, direkt dort, wo das Kabel aus dem Computer herauskommt. Das Kabel am besten mit einer Windung zweimal durch den klappbaren Ferritkern ziehen. Sowas gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik, Simons-Elektronik usw.

Mein Tip:
1. Verwenden sie Tastatur-Maus-Sets mit der geringsten Stromaufnahme!
2. Verwenden Sie wegen der geringeren Eindringtiefe elektrischer Felder in den menschlichen Körper, nach Möglichkeit Kombinationen mit der höheren Funkfrequenz (27,... MHz / 2480 MHz )

Mit welcher hast du gute Erfahrungen gemacht? Ich kenne einige, die fürchterlich störempfindlich waren und viel Strom verbrauchten. Vor einigen Jahren war das auch bei logitech so. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Winfried

Margarete Kaufmann

Re: ISDN-Kabel (?)

Beitrag von Margarete Kaufmann » 27. Juni 2003 11:57

In Verbindung mit dem Computer glaube ich auch noch immer daran, dass ISDN-Verbindungen/-Kabel zu PC, (analogem) Faxgerät und analogem Telefon für 'Elektrosmog' sorgen können. Wenn ich Elektrosmog-Fachleute darauf ansprach, wurde dies immer sofort als unbedenklich vom Tisch gewischt.
Jetzt ziehe ich täglich vor dem Schlafengehen (Bett im selben Raum) alle Verbindungen aus den Buchsen (zur ISDN-Anlage) und ich werde nicht mehr nächtens aus dem Schlaf gerissen. Kann über Nacht via ISDN(-Kabel) "etwas fließen"?
In meinem speziellen Fall kann aber genauso wieder "von außen" (Nachbar) der 'Elektrosmog' kommen, so dass ich meine Lösung jetzt nicht als allgemeingültig betrachten kann.
Haben Elektro-Profis eine technische Erklärung (bitte nicht mit "psychosomatisch" kommen, die "Schiene" habe ich schon erledigt!).
Danke!
M.K.

Elisabeth Buchs

Re: ISDN-Kabel (?)

Beitrag von Elisabeth Buchs » 28. Juni 2003 09:23

Hallo Frau Kaufmann

Ich bin zwar kein "Elektro-Profi", habe jedoch leider einige Erfahrung mit Elektrosmog. Evt. können über die ISDN-Kabel Ausgleichsströme fliessen. Ausserdem hatte ich, wie in einem früheren Forum-Beitrag beschrieben, Aerger mit dem NT von ISDN, wo ein Schaltnetzteil drin ist und dadurch entstand eine Langwellen- und Längstwellen-Störung. Wir haben seitdem das NT dauernd ausgesteckt, die Spannung der Telefonleitung reicht jedoch aus, dass wir trotzdem ISDN-Komfort haben am Computer, dies geht nur, wenn man wenige Geräte am ISDN angeschlossen hat. (Wir haben ein analoges Telefon und keinen Fax).

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Antworten