QS-System!

sehr_wichtig

QS-System!

Beitrag von sehr_wichtig » 2. Januar 2007 20:23

Gibt es das QS-System schon? D.h. die Software und die externen unabhängigen Prüfstellen? Ich versteh das bis heute nicht: Das Ganze gibt es doch noch gar nicht! Kann man das eigentlich vor Ort bei einem Amt für Umweltschutz überprüfen? Gibt es die Software auf CD-ROM oder Ähnliches? Sind die "Fachleute" der externen Prüfstellen überhaupt geschult worden bzw. fähig, das Ganze zu überprüfen?

Eins ist sicher: Ohne QS-System dürfen neue Antennen nicht in Betrieb genommen werden. Bewiligt vielleicht schon, aber noch nicht in Betrieb genommen werden.

Also: Gibt es jetzt das ominöse QS-System schon? Was ist das eigentlich GENAU (ist für Einsprachen etc. SEHR WICHTIG)?!

Hans-U. Jakob

Re: QS-System!

Beitrag von Hans-U. Jakob » 3. Januar 2007 08:15

Die Mobilfunker behaupten, Sie hätten es.
Die Kantonalen NIS-Fachstellen behaupten, sie könnten Stichproben erheben.
Das BAFU behauptet, die privaten Auditfirmen hätten die Systeme überprüft.
Das sind indessen alles völlig unbewiesene Parteibehauptungen, die in jeder Einsprache angefochten werden können.
Tatsache ist:
Sunrise ist mit ihren Kabeldämpfungsmessungen 6 Monate im Verzug.
Die privaten Aditfirmen verstehen kaum etwas von Mobilfunk.
Bei den Kantonen wurde niemand angestellt um Stichproben zu erheben. Ob Datenleitungen und Zugriff auf die Steuerzentralen der Mobilfunker existiren ist völlig unbekannt und höchst unwahrscheinlich.
Die Gerichte übernehmen den Wortlaut des BAFU: Man müsse jetzt einmal bis Ende 2007 abwarten und dann sehen, wie sich die Sache bewährt habe. Bis dahin sei einfach ALLES zu bewilligen. Nacher sehe man dann weiter.
Hier haben sich die Behörden, die Justiz und Mobilfunker miteinander gegen das Volk verschworen.
Hans-U. Jakob

sehr_wichtig

Re: QS-System!

Beitrag von sehr_wichtig » 3. Januar 2007 10:16

Besten Dank

Bewilligen schon, aber in Betrieb nehmen? Ein Gemeinderat darf eine Baubewillig mit der Auflage erteilen, dass solange das QS-System nicht einwandfrei ist und 100% existiert etc., nicht in Betrieb genommen wird.

Wegen der Einsprachen: Wird bezüglich QS-System eigentlich in der Regel irgend etwas öffentliich augelegt? Kann man als Einsprecher alle Details der "Software" und die Namen der Auditstellen erfahren und allenfalls Schwächen des QS-System rügen?

Das ist nämlich das RECHTLICH Entscheidende... In einem baurechtlichen Verfahren, das extrem formalistischer Natur ist, ist dieses QS-System und der (fehlenden) öffentlichen Auflage ein Angriffspunkt

Hans-U. Jakob

Re: QS-System!

Beitrag von Hans-U. Jakob » 3. Januar 2007 19:46

Wir haben uns die "Frechheit" herausgenommen beim Bundesgericht alle Schwachpunkte und Fehler des QS-Systems eingehend zu rügen.
Dies in einem dort laufenden Verfahren.
Ich möchte diese Punkte hier nicht unbedingt zur Schau stellen, sonst ist der Ueberraschungseffekt bei den Mobilfunkern futsch.
Die völlig naiven Ansichten des BAFU sind in mehreren Gerichtsakten ersichtlich. Wenn ich Ihnen etwas zustellen soll, melden Sie sich bitte privat bei mir.
Hans-U. Jakob

Peter Brill

Re: QS-System!

Beitrag von Peter Brill » 5. Januar 2007 20:50

Das QS System funktioniert ähnlich wie das ISO 9001. Es ist auch ein Vertrauen in eine Firma und nicht wie früher ein Misstrauen.
Kaum ein Anbieter kann sich leisten die Leistung nach seinem Belieben zu steuern. Wenn schon so viele "low cost" Messgeräte im Umlauf sind für weit unter sFr. 1000.--, dann müssen die Betreiber auch annehmen das auch gemessen wird. Bei Unregelmässigkeiten ist das BAFU schnell zur Stelle wenn es informiert wird.

Antworten