DVB-H

Marc

DVB-H

Beitrag von Marc » 16. Januar 2007 22:59

In der neuen Migros Zeitung auf Seite 77 findet sich ein Beitrag über DVB-H.
Es steht dass das Netz noch nicht voll ausgebaut ist und evtl. erst in 2 Jahren soweit ist.
Heisst das es werden bisherige Antennen ausgebaut, oder UMTS erweitert?

Elisabeth Buchs

Re: DVB-H

Beitrag von Elisabeth Buchs » 17. Januar 2007 14:52

Soviel ich weiss, soll auf dem Bantiger ein DVB-H-Projekt stattfinden. Jeder mit einer zum Teil konkurrenzierenden Geschäftsidee kann flächendeckend und oft mit mehreren Betreibern als Freilandversuch am Menschen das Land mit Antennen zustellen, UMTS wird aufgerüstet zu HSPDA, GSM bleibt, aufgerüstet zu GPRS/EDGE. DVB-H hat eine Konkurrenz in DBM, das auf DAB basiert während DVB-H zur DVB-"Familie" gehört. DVB-T funktioniert per OFDM (Mehrträgerverfahren) und es ist Gleichwellenbetrieb möglich. Es hat sich herausgestellt, dass es durch DVB-T keine generelle Verminderung der Exposition gibt, vor allem in den Agglos eher eine Erhöhung wegen Inhouse-Versorgung und grösserem Programmangebot. Bei DVB-H werden die Daten in einer Zeitscheiben-Technik scheibenweise übertragen. Wie ich gelesen habe, soll die Telekommunikationsindustrie sogar schon mächtiger sein als die Automobilindustrie.

Elisabeth Buchs

werwohl

Beitrag von werwohl » 17. Januar 2007 18:39

DVB-H ist eng artverwand mit DVB-T und wird daher vom Örtlichen TV-Sendemast ausgestrahlt, welcher dann natürlich entsprechend mehr Leistung abstrahlt.

Marc

Beitrag von Marc » 18. Januar 2007 17:42

Das kapier ich nicht ganz.
Ist den DVB-H in dem Fall gleich wie DVB-T, gleiche Frequenzen und Übertragungsstandard?
Oder ist nachher jeder TV Sender automatisch auch eine Handystation?

Chris Stadler

Beitrag von Chris Stadler » 19. Januar 2007 16:11

DVB hat nichts mirt dem individuellen Mobilfunk (GSM / UMTS) zu tun. Es sind Broadcastnetze (Einwegempfang - Endgeräte können nichts über DVB zurücksenden). Die Antennen werden wohl nicht so zahlreich sein wie bei GSM, aber wie siehts mit den Leistungen aus?

mips

Beitrag von mips » 19. Januar 2007 22:58

DVB-T ist zuwenig robust für den mobilen Empfang. Eine robustere Modulation (weniger komplex) kann aber weniger Daten parallel übertragen. Also wird für die mobilen Endgeräte ein qualitativ schlechteres TV (tiefere Auflösung) übertragen, die Mobiles können auf ihren kleinen Bildschirmen eh nichts aus einer hohen Auflösung machen, somit eine kleiner Datenmenge versendet.

Gast 5

DVB T Geht

Beitrag von Gast 5 » 1. März 2007 19:16

Also ich kann sagen das DVB T geht beim Autofahren habe es versucht mit mein Autoradio sind aber viele störungen

mips

Beitrag von mips » 1. März 2007 23:23

Mit dem Autoradio? DVB-T ist eine Videoübertrgung und nicht ein Audioignal. Das digitale Radio ist DAB.
mips - der virtuelle kleine Giftzwerg - jede Übereinstimmung mit lebenden Personen ist rein zufällig ;-)

Gast 5

Beitrag von Gast 5 » 2. März 2007 07:26

JA mit dem Autoradio geht es auch wen man ein Radio mit DVD und Bildschirm hat kann man dort ein DVB T Emfänger anschlissen und werend der Fahrt fernsehn.

Marc

Beitrag von Marc » 3. März 2007 16:36

@Gast 5

Fernsehschauen ist genau so kriminell wie Sms zu senden während der Fahrt.
Es hat schon genug Unfälle mit unbeteiligten gegeben

BLUE SKY

Wohnen Sie in der Nähe?

Beitrag von BLUE SKY » 3. März 2007 18:21

Wohnt jemand in der Nähe einer DVB-T-Station?
Seit einiger Zeit nach der Einschaltung von 2 x 1 kW Sendern auf der Talseite gegenüber (1,5 km) kommen die Kinder auffällig öfter mit Kopfschmerzen und Stresssymptomen aus der Schule.
Die dort in der Umgebung der Schule wohnen auffällig am meisten.
Das Leben ist schön.

Antworten