St. Galler Tagblatt; 03.03.2007
Nein zur geplanten Orange-Antenne
Auf dem Gebäude der Appenzellerbahnen in Gais soll eine neue Mobilfunkantenne erstellt werden. Das Baugesuch wurde am Freitag, 23. Februar 2007, publiziert. Als Bauherrin tritt die Firma Orange auf. Grundeigentümerin für den Antennenstandort sind die Appenzellerbahnen. Helfen Sie mit, dieses Projekt zu verhindern. Werden Sie aktiv: Schreiben Sie eine Einsprache an das Gemeindebauamt Gais zuhanden der Baubewilligungskommission; Schreiben Sie Leserbriefe.
Wir bitten alle Betroffenen eine Einsprache einzureichen: Gemäss Baugesuch sind alle, die im Abstand von 340 m zum Standort der geplanten Antenne wohnen oder arbeiten, einspracheberechtigt. Der Kreis ist also ziemlich gross, und reicht vom Oberstufenzentrum über das Schulhaus Dorf, die Rieseren sowie Zweibrücken und Gaiserau. Wir rufen auch die Lehrerschaft, Gemeindehaus-, Bahn- und Postangestellten sowie alle anderen in diesem Umkreis arbeitenden Personen zu einer Einsprache auf. Einsprachen müssen schriftlich und mit Begründung und bestimmten Begehren bis spätestens 15. März 2007 an die Baubewilligungskommission eingereicht werden. Betroffene Liegenschaftsbesitzer können auch Schadenersatzansprüche wegen Wertverminderung geltend machen.
Es ist allgemein bekannt, dass im Bereich von Antennenanlagen vermehrt gesundheitliche Probleme auftreten und Grundeigentümer eine erhebliche Wertverminderung ihrer Liegenschaft akzeptieren müssen. Wir sind deshalb der Auffassung, dass der Bau einer neuen Antenne nicht bewilligt werden darf. Die beste Lösung wäre natürlich, wenn weder die Appenzellerbahnen noch ein anderer Grundeigentümer der Firma Orange einen Standort zur Verfügung stellt.
Wir sind überzeugt, dass auch unseren Gemeindebehörden das gesundheitliche Wohl der Einwohner sehr am Herzen liegt und sie sich entsprechend gegen dieses Projekt zur Wehr setzen. Weitere Informationen folgen.
René Diem, Kate Baur, Achilles Bischof, Werner Schoch, Werner Höhener, Daniel Schuler, Hansruedi Ramseyer, Alice und Hans-Jakob Schefer
alle wohnhaft in 9056 Gais