Der Selbsthilfeverein für Elektrosensible e.V. plant in Zusammenarbeit mit der interdisziplinären Gesellschaft für Umweltmedizin (IGUMED) und dem Politischen Arbeitskreis von Patienten-Initiativen Umwelterkrankter (Bündnis PI) ein Modellprojekt zur rehabilitiven Betreuung elektrosensibler Umwelterkrankter. Hierzu soll ein Erholungsheim in Herrischried-Wehrhalden eingerichtet werden, in dem sich Betroffene in eine baubiologisch gesunde und elektro- und funksmogfreie Schutzzone zurückziehen und sich für eine befristete Zeit regenerieren können. Es wären auch Daueraufenthalte möglich.
Erster und vordringlicher Schritt zur Verwirklichung dieses Projekts ist der Erwerb des Anwesens, das alle für die Unterbringung von elektrosensiblen notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Das zum Verkauf stehende Haus liegt in einem geschützten kleinen bewaldeten Seitental im Südschwarzwald in ca. 1000 m Höhe. Das Haus ist umgeben von kleinen Wirtschaftsgebäuden, die nächstgelegenen Nachbarhäuser sind ca. 300 m entfernt.
Baujahr 1992. Wohnfläche 420 qm, davon 170 qm vollständig baubiologisch ausgebaut, 250 qm im Rohbau, Grundstück ca. 60 000 qm, davon ca. 2 ha Wald, eigene Quelle, grosser terrassierter Gemüsegarten.
Verkaufspreis: 700 000 €
Um das Objekt für den geplanten Zweck erwerben zu können, denken wir an eine Eigentümerschaft, die die verschiedenen Ferien-Appartements finanziert. Es wären 9 Zimmer mit Bad und Anteil an Küche, Flur und Gemeinschaftsanteilen zu vergeben im preislichen Rahmen von 82 500 bis 212 000 €. Es könnten auch mehrere Zimmer gemeinsam erworben werden, z.B. für Familien, die dauernd dort wohnen möchten.
Obschon es grundsätzlich nicht ideal ist, sich als Elektrosensibel in ein Ghetto zurückzuziehen und es problematisch ist wegen Beruf und Familie, kann das Projekt für schwerst Sensible die einzige Ueberlebensmöglichkeit sein. Denn Schwerstbetroffene haben nicht mehr die Kraft zum Kämpfen, sie sind der Familie eine Last und oft arbeitsunfähig wegen der elektromagnetischen Belastungen am Arbeitsplatz und der ebenfalls ungünstigen Bedingungen am Wohnort. Kurzfristige Aufenthalte an elektrosmogmässig guten Orten sind besser als nichts, jedoch sind die gesundheitlichen Beschwerden bei der Rückkehr an einen schlechten Ort im Nu wieder vorhanden. Das grosse Problem ist, wie man sich vom Schwarzwald aus sein Leben finanzieren soll, wie es weitergeht mit der Familie, mit der Arbeitsstelle des Ehepartners und der Schule der Kinder.
Ich kenne einen jüngeren Mann, der in Wohnung und Beruf elektromagnetischen Belastungen ausgesetzt war, unter chronischem Müdigkeitssyndrom leidet, seine Arbeitsstelle aufgeben musste und nun seit mehr als ein Jahr in einem Bergdorf lebt und versucht, seine Gesundheit zu verbessern. Zukunft ungewiss. Am ehesten denkbar wäre eine freierwerbliche Tätigkeit, was sich nicht bei allen Berufen eignet.
Eine elektrosensible Betroffene hat mir erzählt, dass sie nach viermonatigem Aufenthalt an einem unbelasteten Ort kilometerweit gehen konnte, ohne nennenswert zu ermüden und zuhause bereits nach einem halben Kilometer erschöpft sei.
Wer sich für das Projekt Schwarzwald interessiert, kann sich bei mir melden. Ich selber werde mal hinfahren und dieses Haus besichtigen.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Funkloch im Schwarzwald
-
Astrid Fuchs
Re: Funkloch im Schwarzwald
Sehr geehrte Frau Buchs,
ich bin selbst elektrosensibel und elektrosmoggeschädigt und dadurch bereits berufsunfähig geworden. Ich finde die Idee mit den Schwarzwald sehr gut. Ich finde, man sollte noch mehr von diesen Projekten ins Leben rufen.
Ich selbst denke schon oft daran, meine Heimatland zu verlassen, um mich dort niederzulassen, wo die Bedingungen noch natürlich sind und es mir gut geht.
Ich bin an dem Projekt interessiet und würde mich über Informationen freuen.
Übrigens haben Sie schon gehört, daß die Schweiz die Elektrosensibilität anerkannt hat?
Mit freunlichen Grüßen
Astrid Fuchs
ich bin selbst elektrosensibel und elektrosmoggeschädigt und dadurch bereits berufsunfähig geworden. Ich finde die Idee mit den Schwarzwald sehr gut. Ich finde, man sollte noch mehr von diesen Projekten ins Leben rufen.
Ich selbst denke schon oft daran, meine Heimatland zu verlassen, um mich dort niederzulassen, wo die Bedingungen noch natürlich sind und es mir gut geht.
Ich bin an dem Projekt interessiet und würde mich über Informationen freuen.
Übrigens haben Sie schon gehört, daß die Schweiz die Elektrosensibilität anerkannt hat?
Mit freunlichen Grüßen
Astrid Fuchs
-
Marianne
Eigentlich ein rechtes Trauerspiel, das sich hier abzeichnet. Bürger dieses Landes sehen sich gezwungen, auszuwandern, weil sie es in ihrer Heimat nicht mehr aushalten.
Wann wachen unsere Behörden auf und kommen endlich zur Einsicht, dass es besser und menschlicher wäre, ein wirksames Zeichen zu setzen, statt Menschen zu zwingen, ihre Zuhause zu verlassen, nur um überleben zu können?
Wohin steuern wir da eigentlich noch? Und wird es nicht eines Tages so heraus kommen, dass nur diejenigen, die es sich finanziell leisten können, dem Land den Rücken kehren werden? Selbstverständlich mit allen Folgen wie z.B. Abfluss von Steuern. Und was tun diejenigen, die es sich nicht leisten können? Gilt für diese dann das Wort: Weil du arm bist, musst du früher sterben?
Es ist unmenschlich und arrogant, zuzusehen, wie ein Teil der Bevölkerung einfach vor die Hunde geht, damit die Wirtschaft (wohlgemerkt: nur vorübergehend!) floriert. Denn die Quittung folgt so sicher wie das Amen in der Kirche - auch wenn die Politik derzeit noch unter Kurzsichtigkeit und Ignoranz leidet.
Marianne.
Wann wachen unsere Behörden auf und kommen endlich zur Einsicht, dass es besser und menschlicher wäre, ein wirksames Zeichen zu setzen, statt Menschen zu zwingen, ihre Zuhause zu verlassen, nur um überleben zu können?
Wohin steuern wir da eigentlich noch? Und wird es nicht eines Tages so heraus kommen, dass nur diejenigen, die es sich finanziell leisten können, dem Land den Rücken kehren werden? Selbstverständlich mit allen Folgen wie z.B. Abfluss von Steuern. Und was tun diejenigen, die es sich nicht leisten können? Gilt für diese dann das Wort: Weil du arm bist, musst du früher sterben?
Es ist unmenschlich und arrogant, zuzusehen, wie ein Teil der Bevölkerung einfach vor die Hunde geht, damit die Wirtschaft (wohlgemerkt: nur vorübergehend!) floriert. Denn die Quittung folgt so sicher wie das Amen in der Kirche - auch wenn die Politik derzeit noch unter Kurzsichtigkeit und Ignoranz leidet.
Marianne.
-
Erwin Pauli
Hallo,
ich habe gelesen das Sie durch diese Sensibilität berufsunfähig geworden sind.
Da ich Seit ca.6 Monaten diese Sensibilität habe und immer schlimmer wird
denke ich auch an einen Berufswechsel dar.
Habe Sie Erfahrungen mit Berufsunfähigkeitsrente, Berufsgennossenschaft usw.
Wäre super wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichen Gruß
Erwin Pauli
ich habe gelesen das Sie durch diese Sensibilität berufsunfähig geworden sind.
Da ich Seit ca.6 Monaten diese Sensibilität habe und immer schlimmer wird
denke ich auch an einen Berufswechsel dar.
Habe Sie Erfahrungen mit Berufsunfähigkeitsrente, Berufsgennossenschaft usw.
Wäre super wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichen Gruß
Erwin Pauli