Handy am Steuer? 900.-- Busse!

Gina

Handy am Steuer? 900.-- Busse!

Beitrag von Gina » 16. März 2007 20:29

Aber nur in Bella Italia! Hoffentlich bald auch bei uns!


900 Franken Busse für Handy-Fahren

Die Regierung in Rom hat von den hohen Unfallquoten auf Italiens Strassen die Nase voll. Wer sich inskünftig daneben benimmt, der muss tief in die Tasche greifen. Erstmals sollen Blaufahrer inhaftiert werden können.

Sechs Monate Gefängnis drohen einem Fahrer, wenn er betrunken oder im Drogenrausch ein Auto lenkt und einen Unfall verursacht. Die Geldstrafen werden auf bis zu umgerechnet 32 000 Franken erhöht.

«Drogen und Alkohol sind für mindestens 30 Prozent der Unfälle in unserem Land verantwortlich», sagte der italienische Verkehrsminister Alessandro Bianchi. Er ist der Verfasser eines Massnahmenpakets zur Reduzierung der Verkehrsunfälle, das jetzt vom Parlament verabschiedet werden soll.

Wer am Steuer ohne Kopfhörer telefoniert, muss Geldstrafen bis zu umgerechnet 900 Franken vergegenwärtigen und sogar einen sechsmonatigen Ausweisentzug, falls er einen Unfall verursacht. Auch wer auf der falschen Spur fährt, muss das «Billet» abgeben.

Bianchi entschloss sich zu schärferen Massnahmen, nachdem in den vergangenen Wochen eine Reihe schwerer Autounfälle mit vielen jungen Toten die Öffentlichkeit geschockt hat. Im Durchschnitt sterben mehr als 18 Menschen täglich auf Italiens Strassen.