Aktionstag Risiko Mobilfunk am 23. Juni 2007

Tilly

Aktionstag Risiko Mobilfunk am 23. Juni 2007

Beitrag von Tilly » 16. April 2007 15:21

Liebe Netzwerkerinnen und Netzwerker,

anbei schicke ich euch / Ihnen den Aufruf zum
2. bundesweiten "Aktionstag Risiko Mobilfunk"
am 23. Juni 2007.

Bitte verteilen Sie den Aufruf in Ihren Bundesländern bzw. in Ihren Organisationen.

Wer mobilfunkkritische Kontakte ins Ausland hat, kann diese auch gerne informieren.
Letztes Jahr hatten sich auch bereits Gruppen aus mehreren Nachbarländern und auch aus Spanien beteiligt.

Wir freuen uns, dass sich dieses Jahr fünf Landesverbände des BUND an dem Aufruf beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Blüher
für das Netzwerk Risiko Mobilfunk

An alle
Mobilfunk Interessierten in
Deutschland
und den Nachbarländern

Bundesweiter Mobilfunk-Aktionstag am 23. Juni 2007
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

Das bundesweite „Netzwerk Risiko Mobilfunk“ und fünf BUND Landesverbände rufen für Samstag, den 23.06.2007 zu mobilfunk-kritischen Aktionen in möglichst vielen Orten in Deutschland und in den Nachbarländern auf.

Informationen zum Netzwerk finden Sie unter www.netzwerk-risiko-mobilfunk.de

Dort, wo der 23. Juni terminlich ungünstig ist, können die Aktionen auch in der Woche davor oder danach stattfinden.

Mit der Gleichzeitigkeit von Aktionen an vielen Orten haben wir eine gute Möglichkeit, in besonderer Weise auf die Risiken des Mobilfunks aufmerksam zu machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, bitten wir möglichst viele Initiativen und interessierte Einzelpersonen, sich an dem Aktionstag zu beteiligen.

Welche Aktionen an den verschiedenen Orten durchgeführt werden, entscheiden die einzelnen Gruppen oder Personen vor Ort selbst je nach Situation.

Hier einige Beispiele für mögliche Aktionen:

Infostand auf dem Marktplatz

Veranstaltung einer Demonstration

Durchführung einer Informationsveranstaltung

Plakate (z.B. in benachbarten Gärten von Senderstandorten) aufstellen

Verteilen von Aufklärungsmaterial bei Nachbarn

Schreiben eines Presseartikels oder eines Leserbriefes

Einen Gesprächstermin zu dem Thema mit dem Bürgermeister, einem Arzt oder anderen vereinbaren.

Wenn ein Messgerät vorhanden ist: Kostenlose Messung der Strahlenbelastung in Haushalten anbieten und Gesundheitsfragebogen ausfüllen lassen.

Anregungen für Aktionen finden Sie auch auf unserer Homepage - bei den Berichten vom letzten Jahr.

Eine gute Möglichkeit, viel Aufmerksamkeit z.B. bei Infoständen zu bekommen, ist das Verteilen von bedruckten Gasluftballonen.
Luftballone mit dem Aufdruck „Risiko Mobilfunk!“ können per eMail unter mobilfunk.rv@web.de bestellt werden. (Preis: 35 Euro für 250 Ballone inklusive Abbindefäden und Versand / Gas muss selbst beschafft werden). Die Bestellungen müssen bis spätestens 15.05.2007 vorliegen, um die Ballone rechtzeitig bedrucken und versenden zu können.

Alle Aktionen sollten möglichst in der Presse angekündigt werden, um so eine größere Aufmerksamkeit zu erreichen.

Um einen Überblick über die Aktionen zu erhalten, bitten wir alle um eine kurze Info (Wer macht wann was?) per eMail an groschupp@mobilfunk-buergerforum.de oder per eFax an 012120 - 248 703.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Aktionstag und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen,

für das „Netzwerk Risiko Mobilfunk“
Jürgen Groschupp, Michael Martin, Angelika Gremlich-Doblies, Dr. Klaus Dold, Dr. Volker Schorpp, Wolfgang Blüher (MF-Netzwerk Baden-Württemberg), Erich Ammann, Renate Marek, Dr. Cornelia Waldmann-Selsam, Hans Schreiner, Hans Schütz, Ulrich Weiner, Joachim Weise, Werner Funk (Bayern), Prof. Dr. Karl Richter (Bündnis der MF Initiativen des Saarlands), Friedrich Spiegel (RLP), Klaus Böckner, (MF Landesverband Hessen), Bernd Schreiner (MF Landesverband Thüringen), Evelyn Brämer (Sachsen-Anhalt), Gerrit Krause (NRW), Barbara Schneider (Bremen), Eva Bahia (Hamburg), Martin Scheibert, Andreas Meyer, Georg Hehemann, Helmut Breunig (Niedersachsen), Knut Schlanert (Berlin, Brandenburg), Dr. Lebrecht von Klitzing, Susanne Günther (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern), Pesché Jeannot (Luxemburg), Dr. Claus Scheingraber (Arbeitskreis Elektro-Biologie e.V.), Prof. Dr. Dr. Klaus Buchner (ödp); Elisabeth Henschel, Dr. Birgit Stöcker (Verein für Elektrosensible und allg. Umwelterkrankte e.V. / Bundesverband Elektrosmog e.V.), Rita Rottenwallner, Stephanie Weigel (Tollwood München)

für die BUND-Landesverbände
Helga Krause (Bund Naturschutz in Bayern e. V.), Friedbert Lohner (BUND Hessen und Rheinland-Pfalz), Dr. Stefan Spaarmann (BUND Sachsen), Oliver Wendenkampf (BUND Sachsen-Anhalt)

Elisabeth Buchs

Netzwerk Risiko Mobilfunk

Beitrag von Elisabeth Buchs » 17. April 2007 23:48

Hallo Tilly

Es würde mich interessieren, ob Sie mitmachen beim Netzwerk Risiko Mobilfunk. Nächstens ist ja eine Zusammenkunft, wo ich eine Einladung dafür erhalten habe, jedoch ist mir der Weg, ausser wenn ich hingefahren würde, zu lang, ausserdem hat Gigaherz an diesem Tag Vorstandssitzung.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Pesché Jeannot

Netzwerk Risiko Mobilfunk

Beitrag von Pesché Jeannot » 18. April 2007 07:29

Ich bin in diesem Netzwerk auch tätig, musste aber leider absagen, da ich am Tag vorher ein Symposium mit Prof. Dr. Wilhelm aus Frankfurt hier in Luxemburg habe. Auch wird Prof. Warnke und Prof. Karl Richter wahrscheinlich an diesem Tag hier in Luxemburg anwesend sein!! Also wichtige Verteter des Netzwerks sind in Luxemburg und werden wahrscheinlich nicht am 23.04.2007 in Deutschland teilnehmen..... Zum Symposium bitte Hier einsehen... Ich kann Ihnen sagen, dass ich beim nächsten Treffen wieder dabei bin!!

Mit freundlichen Grüßen:
Pesché Jeannot
Vorsitzender der :EuroTa

Antworten