Hallo,
Ich suche eine Schreibtischleuchte oder Stehlampe, die nur wenig Elektrosmog abgibt. Meine jetzige Stehlampe neben meinem Schreibtisch hat einen Eurostecker und gibt einiges an Elektrosmog ab. Ich habe gelesen, dass Lampen mit Schukostecker weniger Esmog abgeben. Leider habe ich bisher noch keine Lampe gefunden.
Weiß jemand, wo man so eine Lampe mit Schukostecker herbekommt? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die elektromagnetischen Felder eine Lampe mit Eurostecker zu senken?
Wo bekomme ich eine Leuchte mit Schukostecker her?
Der Sinn einer Schucostecker ist, das da eine Erdanschluss dran ist, also das ist dreipolig.
Die meiste Lampen haben einen zweipoligen Flachstecker, also ohne Erdung.
Eine Firma in Süd-Deutschland verkauft eine Gleichstrom Bürolampe.
Aber wegen Werbungsverbot darf ich die Namen hier nicht nennen.
Über PN kann ich Info geben.
Die meiste Lampen haben einen zweipoligen Flachstecker, also ohne Erdung.
Eine Firma in Süd-Deutschland verkauft eine Gleichstrom Bürolampe.
Aber wegen Werbungsverbot darf ich die Namen hier nicht nennen.
Über PN kann ich Info geben.
-
Hans-U. Jakob
Re: Wo bekomme ich eine Leuchte mit Schukostecker her?
Wenn es sich um eine ganz gewöhnliche Stehlampe mit Glühlampen und ohne Trafo handelt, kommt das E-Feld daher, dass der Nulleiter statt der Polleiter über den Schalter geführt wird. Das kann Ihnen jeder Elektrofachmann praktisch gratis anpassen. Auch mit dem Anbringen eines Schuko-Steckers.billi hat geschrieben:Hallo,
Ich suche eine Schreibtischleuchte oder Stehlampe, die nur wenig Elektrosmog abgibt. Meine jetzige Stehlampe neben meinem Schreibtisch hat einen Eurostecker und gibt einiges an Elektrosmog ab. Ich habe gelesen, dass Lampen mit Schukostecker weniger Esmog abgeben. Leider habe ich bisher noch keine Lampe gefunden.
Weiß jemand, wo man so eine Lampe mit Schukostecker herbekommt? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten die elektromagnetischen Felder eine Lampe mit Eurostecker zu senken?
Wenn Sie Energiesparlampen statt Glühlampen verwenden, oder wenn die Lampe einen Trafo im Sockel hat, haben Sie keine Chance den sogenannten Elektrosmog loszuwerden.
Energiesparlampen erzeugen ein hochfrequentes EM-Feld mit E- und H Komponene und Trafos im Sockel ein starkes Magnetfeld, das heisst H-Feld.
Uebrigens womit haben Sie gemessen und in welcher Masseinheit.
Elektrosmog ist nicht gleich Elektrosmog.
Hans-U. Jakob (gigaherz.ch)
-
bili
Ich hab mir jetzt eine Stehlampe (ohne Dimmer, nur mit ein und Ausschalter), mit Schukostecker und 40W Glühlampe gekauft. Ich hoffe die Esmogbelastung ist jetzt im grünen Bereich.
@Hans-U. Jakob: Ich habe nicht gemessen, ich habe mich einfach immer so Müde gefühlt nach einer kurzen Zeit, wenn ich die Lampe in Betrieb hatte. Jetzt mit der neuen scheint das zumindest bisher nicht der Fall zu sein.
@Hans-U. Jakob: Ich habe nicht gemessen, ich habe mich einfach immer so Müde gefühlt nach einer kurzen Zeit, wenn ich die Lampe in Betrieb hatte. Jetzt mit der neuen scheint das zumindest bisher nicht der Fall zu sein.
-
Alva
Re: Wo bekomme ich eine Leuchte mit Schukostecker her?
Oder den Netzstecker einfach andersherum in die Steckdose stecken, das hat exakt dieselbe Wirkung und ist garantiert gratis.Hans-U. Jakob hat geschrieben:Wenn es sich um eine ganz gewöhnliche Stehlampe mit Glühlampen und ohne Trafo handelt, kommt das E-Feld daher, dass der Nulleiter statt der Polleiter über den Schalter geführt wird. Das kann Ihnen jeder Elektrofachmann praktisch gratis anpassen.