Dieses Jahr blühte mein kleiner Apfelbaum (Jonathan) sehr schön, obwohl er total vermoost ist und vielfach die Rinde abplatzt, der Stamm aufbricht. Leider sah ich überhaupt keine Bienen. Ergebnis: Vereinzelt kleine Äpfelchen. Es war warm und sonnig während der Blüte. Auch hatten Bienenstrauch und Mahonie, das reinste Bienenfutter, keine Bienen. Es soll also einzig die Varroamilbe sein!
Was mich jedoch daran nachwievor stört, ist die Tatsache, dass ganze Bienenvölker nicht in ihren Stock zurückkehren. Sterben sie samt und sonders unterwegs an der Varroamilbe? Weiters stört mich, da ich noch nicht gehört habe, dass auch die Wildbiene von Varroamilben befallen wird, dass auch diese verschwunden zu sein scheint. In jedem hohlen Stock in ausgelegten Hölzern mit einer Furche, die ich sogar auf meiner Terrasse unter den Blumenkästen hatte, waren stets Wildbienen, eine Wabe nach der anderen. Seit UMTS sind sie weg, in den Holzfurchen keine Waben mehr! Die immer nordseitig unter dem Dach angesiedelten Wespen, die mich manchmal zugegebenermaßen auch nervten, sind seit UMTS weg. Varroamilbe?? Ein Marmeladebrot auf dem Teller bei offener Terrassentür kann eigentlich unbesehen gegessen werden, denn es kommt nichts mehr.
An meinem voll blühenden Schmetterlingsstrauch alternifolia, früher übersät von den verschiedensten Schmetterlingen, sind in den letzten Jahren kaum mehr Schmetterlinge. Dieses Jahr fand ich bis jetzt einen einzigen Fuchs. Mein Garten hat viele Sträucher und Blumen, ist jetzt sogar ziemlich verwildert, weil ich leider nicht mehr draußen arbeiten kann, von wegen der "gesundheitsfördernden Kommunikationsstrahlung, Mensch und Natur so zuträglich", da müsste es doch nur so schwirren und sirren von Insekten.
Nun warten wir auf den nächsten Parasiten, den der Schmetterlinge!
Übrigens war zu hören, dass die Varroamilbe durch Forschung an Bienen aus Asien eingeschleppt worden sein soll. Ferner hieß es immer durch Achtsamkeit des Imkers und rechtzeitiges Handeln sei sie beherrschbar.
Aufgrund meiner Beschwerden durch EMF und der Leugnung eines Zusammenhangs, sehe ich hier keinen Weg der Vernunft. Es wird nie ein Ende, denn eine ganze Branche bzw. Wissenschaft arbeitet intensivst daran, Mensch und Natur in immer mehr künstliche Strahlung einzuhüllen, was im Endeffekt der Nutzen davon sein soll, wird ein langsames Sterben sein. Gewesen war's am Ende natürlich niemand! Und wer den Blick auf Mensch und Natur so verweigert, wie die Wissenschaft von EMF, die sich in ihre Labore zurückzieht und blind durch die Landschaft geht, wird sich nicht ändern!! Und wenn es sie selbst erwischen würde, wären da wenige, die es zugeben würden.
Ich trank einmal in einem Geschäft an einem Tischchen stehend einen Kaffee. Da kam ein Herr, in der Hand ebenfalls eine Tasse und stellte sich dazu. Er zückte sein Handy. Ich bat ihn, ein wenig zu warten, ich würde mich auch beeilen mit meinem Kaffee. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir, dass ein Freund von ihm seit Jahrzehnten Brieftauben habe. Sie flogen immer aus derselben Richtung an. Seit in der Nachbarschaft ein Mobilfunkmast steht, haben sie ihre Anflugroute geändert und kommen von der anderen Seite.
Was mag das auf Dauer für Insekten bedeuten!
Siehe auch
http://gigaherz.ch/pages/posts/die-bund ... ht1795.php
Eva Weber