zur info
die neueste Generation der heimfernseher/flachbildschirme hat einen Wlan integriert. mit diesen geräten kann man über lan, also kabel, oder wlan kabellos ins internet.
gemäss den meisten verkäufern schaltet sich der wlan nicht ein, bzw aus wenn man das lan kabel einsteckt.
dem ist aber nicht so. die geräte haben ein wifi direkt, was so viel bedeutet wie: der Fernseher ist selber ein wlan und kann sich mit geräten wie iPhone, ipad, usw direkt verbinden.
der Fernseher sendet alle 3 sec einen impuls aus. in einem Meter abstand beträgt die stärke zwischen 170 bis 220 microwatt/m2
die meisten Hersteller wissen nicht wie man das auschalten kann oder haben dafür kein Interesse.
ein hersteller hat sich dafür interessiert und die lösung gefunden: mit dem sogenannten SERVICE REMOTE kann man den wlan ausschalten. es ist dann keine Strahlung zu messen
ob das mit anderen geräten der reihe samsung auch geht kann ich nicht sagen, ob das bei anderen Hersteller geht, weiss ich auch nicht.
der Fernseher bei dem man das auschalten kann ist der samsung UE ES8080
vielleicht kann man auch das bluetooth dauernd ausschalten welches sich mit der 3D Funktion aktiviert, aber wesentlich schwächer ist als der wifi direkt.
wenn man 3d wieder ausschaltet bleibt die Strahlung an bis der Fernseher wieder ausgeschaltet wird
übrigens: das Problem lässt sich auch lösen wenn man einen Fernseher mit wifi donglel kauft und ihn dann einfach nicht aktiviert. ich habe aber nur noch bei sharp einige Modelle der neusten Generation gefunden mit dongel. die allerneusten sharp Modelle haben auch wifi integriert
freundliche grüsse
digi
wlan in flachbildfernseher der neuesten generation
-
Elisabeth Buchs
An einem Ferienort rel. positive Erfahrungen gemacht mit einem:
Flachbild-TV von Samsung: UE 32 EH 4000, Bild-Diagonale 84 cm
http://www.ciao.es/Samsung_UE32EH4000__2723937
kein W-Lan oder Bluetooth.
Satelliten-Empfang
Auch rel. gute Verträglichkeit bei Sony Bravia KDL-22EX310, ebenfalls ohne W-Lan oder Bluetooth.
Elisabeth Buchs
Flachbild-TV von Samsung: UE 32 EH 4000, Bild-Diagonale 84 cm
http://www.ciao.es/Samsung_UE32EH4000__2723937
kein W-Lan oder Bluetooth.
Satelliten-Empfang
Auch rel. gute Verträglichkeit bei Sony Bravia KDL-22EX310, ebenfalls ohne W-Lan oder Bluetooth.
Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.