“Wir müssen Gehirne waschen, bis sie strahlen“
Verfasst: 3. Dezember 2012 09:39
“Wir müssen Gehirne waschen, bis sie strahlen“
In der aktuellen November-Ausgabe der Zeitung OHA aus dem Pfaffenwinkel erschien kürzlich ein sehr interessanter Artikel (Autorin Frau Anke Kern) mit der Überschrift:
“Industriefreundliche Gehirnwäsche in den bayrischen Schulen?“
In diesem Artikel wird das Informationsangebot für Lehrer, die Einflussnahme vom Bayrischen Landesamt für Umwelt (LfU) Augsburg im Rahmen von Lehrer-Fortbildungsveranstaltungen, die Verquickung des LfU mit der Mobilfunk-Betreiber-Zentrale IZMF geschildert.
Zitat Auszug:
„Die Broschüre des LfU »Coole Tipps für Handykids«, die seit Jahren an die bayerischen Schüler verteilt wird, nennt keine Gesundheitsrisiken und auf der Rückseite wird gleich zweimal auf die Propagandazentrale der 4 größten deutschen Mobilfunk-Anbieter, das Informationszentrum für Mobilfunk (IZMF), verwiesen.“
„Im Rahmen der Initiative »Wissen¬schaf(f)t Vertrauen« arbeitet das LfU sogar ganz offen mit der Industrie zusammen. Es handelt sich um eine 2009 durchgeführte Initiative des IZMF unter der Schirmherrschaft des LfU. Wer weiß denn schon, wer der »gemeinnützige« Verein IZMF ist? Und »gemeinnützig« klingt doch ziemlich seriös, nicht wahr? Wenn man sich näher mit diesem »Verein« beschäftigt, dann fragt man sich, wie diese »Marketingzentrale« überhaupt den Status der »Gemeinnützigkeit« erhalten konnte. Wieder einmal ein Entgegenkommen von industriefreundlichen Behörden? Die Geschäftsführerin des IZMF war langjährige Sprecherin und Medienberaterin des SPD-Parteivorstandes und lehrt, neben ihrer Arbeit als Mobilfunk-Lobbyistin, politische Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.“
Am Schluß des Artikels heißt es:
„Abgesehen von den Mobilfunkmasten, die überwiegen in der Nähe von Schulen stehen, dort, wo die Hauptkunden sind, neben all den eingeschaltete Handys, trotz Handyverbot an den bayerischen Schulen, werden die Schulen immer mehr zu krankmachenden Orten. Zum Wohle des Wirtschaftswachstums und zur Beruhigung der Märkte.“
Weiter:
Quelle: Zeitschrift OHA online 30.11.2012, Pfaffenwinkel
http://www.oha-zeitung.de/industriefreu ... n-schulen/