Angry Birds in Überwachungsmission

Mahner

Angry Birds in Überwachungsmission

Beitrag von Mahner » 28. Januar 2014 10:12


Angry Birds in Überwachungsmission


Die Geheimdienste NSA und GCHQ überwachen Mails, Anrufe und SMS - das ist bekannt. Doch auch Smartphone-Apps sind nicht sicher, wie "Guardian" und "New York Times" jetzt berichten. Bei Angry Birds, Facebook oder Google Maps lassen sich sogar besonders delikate Informationen gewinnen(…)

Angry Birds, Google Maps, Facebook: Nicht nur Telefonate und SMS können vom US-Geheimdienst NSA und dem britischen Counterpart GCHQ erfasst und ausgewertet werden, auch aus Apps lassen sich reihenweise Nutzerinformationen filtern. Das berichten der britische Guardian und die New York Times übereinstimmend unter Berufung auf weitere geheime Snowden-Dokumente.

Über Datenlecks in gängigen Smartphone-Anwendungen können die Geheimdienste beispielsweise auf Informationen zum Standort oder dem Handymodell zugreifen, schreiben die Medien. Und auch sehr persönliche Daten werden von den verschiedenen Apps erfasst und können von den Geheimdiensten aus den Datenströmen gefiltert werden: Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus, s e x -uelle Orientierung, Bildungsniveau oder Anzahl der Kinder - keine Information aus Userprofilen sei vor NSA und GCHQ sicher, so die Erkenntnisse.


Mehr-- SZ 27.01.2014