EU + Südkorea entwickeln neues 5G-Mobilfunknetz
Im Wettbewerb um die Entwicklung des schnellsten Mobilfunknetzes der Welt tut sich die Europäische Union mit dem Technologievorreiter Südkorea zusammen. In einem neuen Abkommen, das am Montag vorgestellt wurde, beschließen Südkorea und die EU die gemeinsame Entwicklung der sogenannten 5G-Netze.
Eine gemeinsame Expertengruppe soll die notwendigen Systeme entwickeln, Standards setzen und die Funkfrequenzen für die neue Technologie vorbereiten. Bis Ende 2015 wollen Südkorea und die EU eine eigene globale Vision für das 5G-Netz vorweisen können, geht aus einer Erklärung der Regierung in Seoul hervor.
Für die EU ist das Abkommen absolut notwendig. Bisher hinkt sie im globalen Telekommunikations-Wettrennen hinterher. Schon den derzeitigen mobilen Internetstandard 4G hat sie nur verzögert und lückenhaft eingeführt. (…)
Momentan können Nutzer über das mobile Internet der vierten Generation einen einstündigen, hochauflösenden Film innerhalb von sechs Minuten herunterladen. Mit dem Standard 5G soll sich diese Download-Zeit laut EU auf nur noch sechs Sekunden verkürzen.
Europäische Unternehmen warnen seit langem, dass Europas Wachstum nachlassen würde, sollte die EU im Bereich der Handy-Technologie nicht aufholen. Das 5G-Rennen läuft längst: Der chinesische Konzern Huawei Technologies investiert bereits heftig in das Netz der Zukunft. 600 Millionen US-Dollar wendet das Unternehmen bis 2018 dafür auf.
Mehr...
siehe auch unter
http://www.heise.de/netze/meldung/10-Ja ... 38092.html