Nervengift im Flugzeug

ES

Nervengift im Flugzeug

Beitrag von ES » 13. Juli 2014 16:53

Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... uchstabe=R

Ähnlichkeiten und Parallelen zu anderen Themen, sind bestimmt rein zufällig...

An Eva Weber
Da Sie im Luftfahrtbereich gearbeitet haben, würde mich interessieren, ob ihnen das Problem geläufig ist, und wenn ja, seit wann ungefähr.

Eva Weber
Beiträge: 2377
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Nervengift im Flugzeug

Beitrag von Eva Weber » 14. Juli 2014 17:51

ES hat geschrieben:

An Eva Weber
Da Sie im Luftfahrtbereich gearbeitet haben, würde mich interessieren, ob ihnen das Problem geläufig ist, und wenn ja, seit wann ungefähr.
Ich bin nun schon lange Jahre in Ruhestand. So etwas habe ich nie erlebt. Auch ist es nicht wahrscheinlich, dass das der Flugsicherung mitgeteilt wird, außer es besteht akute Gefahr. Einmal in 33 Jahren "Rauch im Cockpit", ein Vorfall der äusserst gefährlich war, da die Instrumente kaum mehr erkannt werden konnten. Wahrscheinlich ist irgendetwas durchgeschmort. Aus der Presse erfährt man die letzten Jahre immer wieder von diesen Dämpfen in Flugzeugen. Da die Ursache doch nun festgestellt ist und genügend Menschen geschädigt sind, müsste man doch schnellstens Abhilfe schaffen.

Nach Ansicht des Films erinnert einem das deutlich an die "Selbstverpflichtung" der Mobilfunkbetreiber. Die Airlines gehen der Sache nach und finden nichts bzw. sehen keinen Zusammenhang bei den Erkrankungen. Ein bestens erprobtes Verfahren! Die Politik gibt sich uninteressiert bis auf seltene Ausnahmen, die kein Gehör finden. Man denke auch an den Kampf der Radarsoldaten. Genauso scheint es hier zu sein. Es wäre interessant, wie viele Passagiere und Besatzungsmitglieder zu Phobikern erklärt wurden.

Wenigstens hat Boeing beim "Dreamliner" auf die alte Methode der Frischluftzufuhr zurückgegriffen. Da Flugzeuge sehr langlebig sind, wird dieses Problem noch lange bestehen. Deutlich kann man wieder sehen, dass Menschen keine Rolle spielen. Schädigung von Fehlentwicklungen müssen möglichst lange unter der Decke gehalten werden - um das Geschäft nicht zu stören!

Eva Weber

Antworten