„Handyfasten“ ist für Jugendliche ein Grauen
Auszug:
"Smartphones begleiten Jugendliche von morgens bis abends, wie eine aktuelle Studie zeigt. Die Angst, der Nachwuchs könne sich in der virtuellen Welt verlieren, ist nachvollziehbar, meint eine Medienpädagogin, aber längst nicht immer akut.
Alina ist stolz, sie hat durchgehalten. Zumindest zwei Tage. Zwei Tage, ohne auf dem Smartphone mit Freundinnen zu chatten, ohne Selfies und ohne YouTube. „Die Zeit war ein Abenteuer“, sagt die 14-jährige Oberhausener Gymnasiastin rückblickend. Das vom Lehrer initiierte Handyfasten war nicht nur für Alina phasenweise eine Qual. „Gestern Abend war es furchtbar“, sagt Nilay. „Ich konnte mich nur schwer beherrschen“, meint Cem.
Welche Medien Jugendliche in der Freizeit nutzen
Der 8. Klasse am Gymnasium Petrinum in Recklinghausen erging es ähnlich. Vier endlose Tage wollten die Schüler offline gehen. Von 18 Freiwilligen blieben zwei Mädchen standhaft, manche schafften es nicht einmal 24 Stunden. Lehrer Axel Vering zog Bilanz: Ohne Handy und Smartphone langweilten sich die Achtklässler und wussten keine Alternative. „Über zwei Drittel werfen schon vor der Schule, zwischen 6 Uhr und 7 Uhr, den Rechner an, um durch Facebook zu laufen.“
Einen Jungen oder ein Mädchen im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren ohne Mobiltelefon zu finden, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. 97 % der deutschen Jugendlichen verfügen über ein Mobiltelefon, bei 88 % ist dies ein Smartphone mit Touchscreen und Internetzugang. Neun von zehn Jugendlichen haben vom eigenen Zimmer aus Anschluss ans Internet, wie aus der aktuellen „JIM-Studie“ hervorgeht, die der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest seit 1998 einmal jährlich durchführt. Dabei gehen die Wissenschaftler der Frage nach dem Umgang von Jugendlichen mit Medien und Informationen nach.
Schüler brauchen in digitalen Welten Wegweiser..."
Mehr…VDI-Nachrichten 28.11.2014
http://www.vdi-nachrichten.com/Technik- ... che-Grauen
Unbegrenzten, exklusiven Zugang zu vdi-nachrichten.com erhalten Sie als E-Paper-Abonnent oder VDI-Mitglied mit E-Paper Bezug.
Testen Sie das gesamte Angebot von vdi-nachrichten.com jetzt 4 Wochen kostenfrei. Einfach anmelden und überzeugen lassen.