Mobilfunkmast auf Schule lässt Schwazer heiß laufen

Mahner
Beiträge: 199
Registriert: 15. Oktober 2014 16:55

Mobilfunkmast auf Schule lässt Schwazer heiß laufen

Beitrag von Mahner » 2. Februar 2015 10:22

Mobilfunkmast auf Schule lässt Schwazer heiß laufen - Schwaz/Tirol

Auszug:

Nachbar Ludwig Ledermaier fühlt sich gesundheitlich beeinträchtigt. Laut Bürgermeister ist die Strahlung aber weit unter dem Grenzwert.

Schwaz – Ein Thema, das schon beim Schwazer Stadtforum im November des Vorjahres angesprochen worden ist, kocht in der Knappenstadt erneut auf: Die Mobilfunkmasten auf dem Gebäude der Neuen Mittelschule bzw. der Polytechnischen Schule wurden versetzt. Gab es vor dem Umbau des Daches insgesamt vier Masten an verschiedenen Stellen, wurden die Anlagen der beiden Mobilfunkanbieter nun auf einem Mast zusammengefasst. „Genau 14 Meter von meinem Bett im Schlafzimmer entfernt. Ich kriege die volle Strahlung ab“, klagt Anrainer Ludwig Ledermaier über eine massive gesundheitliche Beeinträchtigung durch die Strahlung. So massiv, dass er und auch seine Familie kaum noch schlafen könnten.(…)

„In allen Städten und Orten gibt es diese Handymasten – in Innsbruck sogar ganze Wälder. Von Seiten der Behörde besteht keine Möglichkeit, da einzugreifen“, sagt Lintner. Auch das Rathaus sei beispielsweise von Handymasten umgeben.

Ganz so sieht das Gemeinderätin Michaela Oberlechner nicht. Als stellvertretende Obfrau des Schulausschusses fordert sie, dass ein medizinisches Gutachten erstellt werden soll. „Ich habe Erziehungswissenschaften studiert und selber Kinder im Alter von sechs, elf und 16 Jahren. Ich spreche hier auch als Mutter und würde nicht wollen, dass meine Kinder in eine Schule mit einem Handymast auf dem Dach gehen müssen.“ Und auch als Politikerin sei man schließlich die Vertretung der Menschen in der Schule.

Mehr...Tiroler Tageszeitung