Es geht auch analog

Mahner
Beiträge: 199
Registriert: 15. Oktober 2014 16:55

Es geht auch analog

Beitrag von Mahner » 9. Mai 2015 18:32

Es geht auch analog

Auszug:
Achtklässler eines Viechtacher Gymnasiums verzichten freiwillig vier Wochen lang auf Smartphone, Computer und Co.

Die Klasse 8b ist offline. Nicht erreichbar. Seit mehr als einer Woche schon kommen keine Whatsapp-Nachrichten bei den 29 Schülern an, der Fernseher steht unbenutzt herum und der Computer hat Pause. Stromausfall in Viechtach? Nein, tatsächlich lassen die Schüler die Geräte freiwillig aus. Die 8b des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums in Viechtach und die Mathelehrerin Hannelore Goertzen machen ein Experiment: Vier Wochen lang wollen sie auf Handy, Computer und Fernseher verzichten.(…)

Versinken die Schüler jetzt in Apathie? Finden sie sich in der Welt ohne Smartphone und Facebook nicht mehr zurecht? Ganz im Gegenteil. Melanie Böhm aus der 8b gefällt es sogar. "Ich hab's echt nicht geglaubt, aber mir fällt's überhaupt nicht schwer", erzählt die 14-Jährige. Klar, Videochatten am Computer vermisse sie schon manchmal. Aber dafür bleibt jetzt viel Zeit für andere Dinge. "Ich lese jetzt viel und lerne auch wieder mehr", gibt Melanie zu. Sogar im Haushalt helfe sie öfter mit. Zum ersten mal fällt ihr auf, wie viel Raum das Handy in ihrem sozial Leben eingenommen hat. Letztens war sie in der Eisdiele mit Freundinnen aus einer anderen Klasse. "Die haben gleich ihr Handy rausgeholt und als ich was gesagt habe, sind sie auf Konfrontation gegangen", erzählt Melanie.

Mehr...Süddeutsche Zeitung 03.05.15