Ein Dorf wehrt sich gegen eine neue Mobilfunk-Antenne
Auszug:
Salt will mitten in Schupfart eine Mobilfunkantenne errichten. Der Widerstand ist enorm: 181 der 750 Einwohner haben gegen die Antenne unterschrieben
Es funkt gewaltig in Schupfart: 181 Einwohner wehren sich gegen den geplanten Bau einer Mobilfunkantenne von Salt (vormals Orange) im Dorf. Das ist jeder dritte Stimmberechtigte oder jeder vierte Einwohner. Neben Einzeleinsprachen gingen auch Unterschriftensammlungen gegen das Baugesuch ein.
Der massive Widerstand habe sie nicht überrascht, erklärt Gemeindeschreiberin Jacqueline Stöcklin, denn die Mobilfunkantenne käme auf ein Mehrfamilienhaus mitten im Dorf zu stehen. «Und da gehört definitiv keine Antenne hin», sagt Gemeindeammann Bernhard Horlacher. Der Gemeinderat werde das Baugesuch deshalb ablehnen – sobald der Entscheid ansteht. Vorerst hat Salt bis zum 29. Mai Zeit, Stellung zu nehmen.
Gesundheitliche Bedenken
Gegen eine Antenne im Dorf wehrt sich Horlacher vor allem auch aus gesundheitlichen Bedenken. Zwar würden die Mobilfunkantennen in den Normen als unbedenklich taxiert, «aber ich kann das nicht so recht glauben». Auch für Isabella Carlone, welche die Protestlawine vor eineinhalb Monaten ins Rollen gebracht hatte, stehen gesundheitliche Bedenken im Mittelpunkt.
Mehr...Aargauer Zeitung 06.05.15