Seite 1 von 1

Begünstigt das Handy-Telefonieren Hirntumore?

Verfasst: 6. Juni 2015 11:45
von Mahner
Begünstigt das Handy-Telefonieren Hirntumore?

Auszug:

Bozen - Der 8. Juni wurde im Jahr 2000 von der Deutschen Hirntumorhilfe zum weltweiten Hirntumor-Tag (World Brain Tumor Day) ausgerufen.

Anlässlich dieses Tages informiert die Südtiroler Krebshilfe über diese relativ seltene Tumorerkrankung, die in der Öffentlichkeit vor allem im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Handys diskutiert wird.

Die Forschung zu den möglichen Risiken läuft jedoch weiterhin auf Hochtouren. So gehen Wissenschaftler beispielsweise intensiv der Frage nach, ob das Telefonieren mit dem Handy die Entwicklung von Hirntumoren fördern könnte. Die vorliegenden Daten, die auffällige Häufungen von bestimmten Hirntumoren bei Vieltelefonierern (mehr als 15 Stunden im Monat) andeuten, werden von den Experten bislang kontrovers diskutiert. Eine Vorsorge ist in jedem Fall möglich: So rät die Behörde für Strahlenschutz unter anderem, Kopfhörer oder die Freisprechanlage zu nutzen oder nur bei gutem Empfang mit dem Handy im Internet zu surfen.

Mehr...Südtirol News 05.06.

Re: Begünstigt das Handy-Telefonieren Hirntumore?

Verfasst: 23. Juni 2015 10:48
von markus128
Gehört von einem Mitarbeiter der Krebsliga...

Zurzeit wird ein erhöhter Anstieg an Hirntumoren festgestellt. Dies bei Personen zw. 20-30 Jahren. Dabei wurde ein ähnliches Verhaltensprofil festgestellt. Die meisten gaben an viel mit dem Mobilefone zu telefonieren. Dieses oder entsprechende Technologie auch Nachts auf dem Nachttisch aktiv zu haben.

Spannend...