"Digitale Demenz": Was können wir uns noch merken?

Mahner
Beiträge: 199
Registriert: 15. Oktober 2014 16:55

"Digitale Demenz": Was können wir uns noch merken?

Beitrag von Mahner » 4. Juli 2015 12:47

Auszug:

Elektronische Erinnerungshilfen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber wie gut kommen wir eigentlich noch ohne die digitalen Helferlein klar? Eine neue Studie geht dieser Frage auf den Grund.(…)

Das Phänomen dürften einige kennen: Seitdem man sich auf elektronische Gedächtnisstützen verlässt, fällt es oft schwer, sich selbst Termine oder Telefonnummern zu merken. "Digitale Demenz" nennt das Institut "myMarktforschung" diesen Umstand, dem es eine Studie gewidmet hat.

Wenn es um die Kommunikation mit den Liebsten geht, verlässt sich dagegen die Mehrheit auf den Speicher des Handys: Nur 30,6 Prozent kennt die Nummer des Partners oder der Partnerin auswendig. Den besten Freund oder die beste Freundin könnten sogar lediglich 17 Prozent der Befragten aus dem Stegreif anrufen. Insgesamt geben immerhin 59,5 Prozent geben an, eine bis fünf Nummern aus dem Familien- und Freundeskreis zu kennen, Festnetz und Handy zusammengenommen. Ganze 13,3 Prozent der Deutschen kennen dagegen offenbar keine einzige Telefonnummer aus ihrem Umkreis auswendig.

Mehr...news.de 02.07.15