"Die Moral von der Geschichte ist, dass alle Regierungen, inklusive unser eigenen, lügen, wenn es ihren Zwecken dient. Der Schlüssel liegt darin, als erster zu lügen."
http://www.heise.de/tp/artikel/48/48472/2.html
"Der Schlüssel liegt darin, als erster zu lügen"
Markus Kompa 11.06.2016
Interview mit dem vormaligen CIA-Analysten und Friedensaktivisten Ray McGovern
Raymond McGovern, Jahrgang 1939, verbrachte 27 Jahre in der CIA. Er war für die Beobachtung der Sowjetunion zuständig und berichtete in den 1980er Jahren persönlich dem Präsidenten im Weißen Haus. Heute ist der Ex-Geheimdienstler ein erbitterter Gegner verlogener Kriegstreiberei und legte sich mit Bush junior, Donald Rumsfeld und Hillary Clinton an. Sein Komitee "Veteran Intelligence Professionals for Sanity (VIPS)" liefert regelmäßig ungebetene Kommentare zur Sicherheitspolitik
Die Bewertung der inhaltlichen Positionen des Interviewpartners außen vorlassend soll die Aussage des Ex-Geheimdienstlers ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerichtet werden, dass der Schlüssel für Erfolg von planmässiger Täuschung darin liege, zuerst zu lügen.
Priming als Methode der Manipulation zu verwenden bedeutet eine Kommunikationsstrategie zu verfolgen, um die Oberhand in einer Wertungsauseinandersetzung zu behalten. Dabei wird auf den nachgewiesenen Effekt zurückgegriffen, dass in Verhandlungen, bei denen es um Wertungen geschäftlicher, rechtlicher und anderer Art geht, die zuerst gesetzte Bewertung höheren Einfluss auf Entscheidungen hat als nachfolgende. Man könnte auch von einer Überrumpelungs- oder auch Dominanzstrategie sprechen.
Wer z. B. bei Preisverhandlungen zuerst einen Wert einbringt, hat im Allgemeinen bessere Chancen, dass das Ergebniss in der Nähe seines Ziels liegt, als sein Gegenüber.
Welche Bedeutung kommt diesem Effekt bei Veröffentlichungen wissenschaftlicher Bewertungen von Symptomen zu, die als neuartig beschrieben werden bzw. als bisher unbekannt dargestellt werden?
In welchem Licht erscheint unter den genannten Gesichtspunkten die Geschichte der Prägung und Deutung des Begriffs der sogenannten "Elektroshypersensibilität" ?