Seite 1 von 1

Handynetze gefährdet

Verfasst: 4. April 2017 13:04
von Eva Weber
Die Swisscom warnt:
Strahlenschutz gefährdet Ausbau des Handynetzes

Mobilfunkanbieter müssen das Antennen-Netz ausbauen – um die Datenvolumen zu meistern. Doch Strahlengrenzwerte könnten dies verhindern.

http://www.20min.ch/finance/news/story/21448753

"Das Nein des Parlaments zur Lockerung der strengen Schweizer Strahlenschutzgrenzwerte (NISV) für Handyantennen gefährdet die Einführung der nächsten Mobilfunkgeneration 5G.
Das werde ein riesiges Problem, sagte Swisscom-Chef Urs Schaeppi. Die jetzige Mobilfunkgeneration 4G (auch LTE genannt) sei angesichts der jährlichen Verdoppelung des Datenvolumens am Anschlag."


Das Schweizer Parlament hat vollkommen richtig und vernünftig entschieden.
Wer ist verantwortlich für die jährliche Verdoppelung des Datenvolumens?
Immer länger und ausgiebiger sind die Menschen am Smartphone, Laptop etc..
Es wird bereits von Sucht gesprochen!
Anstatt den Nutzern einmal ihr schon krankes Verhalten klar zu machen, werden sie stets mit neuen
Apps sowie elektronischen Teilen beglückt, was immer mehr strahlende Infrastruktur erfordert.
Die Mobilfunkindustrie sorgt für Verfügbarkeit von gepulster elektromagnetischer Strahlung bis in den letzten Winkel, also dafür, dass sich Sucht ungestört weiter entwickeln kann.
Die Ziele sind wohl: Der Rubel muss rollen und der Bürger muss durchsichtig sein. Evtl. gesundheitliche Folgen schieben wir ins Nirwana und bis dahin gibt es eben nur Funk-Phobiker. Im übrigen liegt das Heil der Menschheit in der Digitalisierung.

Für Menschen, die unter nicht ionisierender Strahlung (Mobilfunk) leiden, sind auch die Schweizer Anlagewerte nicht hilfreich, aber zumindest zeigte sich, dass man sich im Schweizer Parlament Gedanken über Strahlung macht. In Deutschland gibt es in Bezug auf die Grenzwerten der ICNIRP nirgendwo Einschränkungen.
In Deutschland wird jedoch Tag und Nacht von Umweltschutz und Energiesparen geredet. Die nahezu jährliche Verdoppelung des Energieverbrauchs für Mobilfunk ist kein Thema, denn Strom kommt einfach so irgendwie aus der Steckdose.

Eva Weber

Re: Handynetze gefährdet

Verfasst: 4. April 2017 15:38
von Hans-U. Jakob
siehe auch unter
https://www.gigaherz.ch/5g-die-fuenfte-gefahr/

Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)