Zur Rettung des Alu-Hutes ein lesenswertes Beitrag.
http://www.zeit.de/kultur/2017-06/versc ... picks=true
In Mobilfunkkreisen und sonstigen klugen Leuten spricht man ja gerne von den Elektrosensiblen, den doofen nützlichen Idioten mit dem Alu-Hut.
Da ich nun mal zu den von Funk Betroffenen zähle - wäre ich nicht davon betroffen, so würde ich etwas darum geben - bin ich auch eine Verfechterin von Alu, wobei es sich nicht unbedingt um diese besonders geformten spitzen Hüte handeln muss, wie in dem Artikel beschrieben.
"Der Aluhut steht symbolisch für Dummheit und Irrsinn, für Blödheit und Querulantentum. Einen besonderen Höhepunkt fand die Negativ-Exegese in einem kürzlich produzierten Video von Jan Böhmermann. In seiner Persiflage Die Hurensöhne Mannheims zeigte sich der Komiker als Xavier-Naidoo-Verschnitt, gab den fingierten Song 20.000 Chemtrails über dem Meer zum Besten, tanzte verwirrt unter einem Himmel giftiger Kondensstreifen und trug dabei eine aluminiumumwickelte Schirmmütze auf dem Kopf."
Was nun Jan Böhmermann, den Alu behüteten Tänzer betrifft, dessen Satire-Verständnis ich als nicht studierte Person sowieso nur schwer teilen kann, ist er und so manch anderer, in Bezug auf Alu-Hüte in einer Hinsicht (Abschirmung von Strahlung) auf dem Holzwege.
"Und was sagt die Wissenschaft zum Aluhut? Kann er wirklich als Schutzschild dienen? Ist er wenigstens ein geeignetes Mittel gegen Elektrosmog? Die Antworten von Strahlenforschern fallen ambivalent aus. Man könne zwar mit ihm nicht die NSA außer Kraft setzen, Telepathie unterbinden oder sich gar gegen Satellitenerkennung wehren, dafür aber zwei Kategorien von elektromagnetischer Strahlung aufhalten: "Ein Aluhut schützt die Kopfhaut gegen externe Alpha-Strahlung. Er kann auch gegen Beta-Strahlung schützen, wenn die Folie dick genug ist. Ein Zentimeter ist empfehlenswert", sagt der Strahlenforscher Prof. Dr. Rolf Michel vom Institut für Radioökologie und Strahlenschutz der Leibniz Universität Hannover auf Anfrage. Dazu gehören etwa ionisierende radioaktive Strahlungen. Auch Handy- und Radiowellen kann der Aluhut abwehren, wenn er richtig aufgesetzt wird. Zwar schätzen die meisten Experten diese Strahlungen als ungefährlich ein, trotzdem kann eine negative Wirkung auf den Körper nicht ganz ausgeschlossen werden.
Auch Ursula Streubühr von der Prüfstelle für Strahlenschutz erinnert an die Schutzfunktion von Aluprodukten. Sie verweist darauf, dass das Erdmetall Aluminium dafür verwendet wird, um die schädliche Wirkung von ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper zu verringern, etwa bei der Anwendung von Röntgenstrahlung bei medizinischen Untersuchungen. Auf die Frage, was nun ganz konkret der Aluhut bewirken könne, antwortet die Strahlenschutzexpertin vage: "Da es im Leben nicht nur Schwarz oder Weiß gibt, würde ich nie behaupten, dass ein Aluhut total unbrauchbar ist", bestätigt sie in einer E-Mail. "Real hat er für mich schon eine Wirkung: Er hält den Kopf warm, schützt ihn vor Nässe und spendet Schatten.""
Hervorhebung durch mich.
Frau Ursula Streubühr, Prüfstelle für Strahlenschutz, darf ich versichern, dass ich meine Abschirmkopfbedeckungen, sonstige Abschirmkleidung und Rettungsdecken nicht trage, um mich vor Kälte und Nässe zu schützen.
Prof. Rolf Michel war immerhin von 2008 - 2011 Leiter der Strahlenschutzkommission (SSK) und seit 2012 ist er Vorsitzender des SSK Krisenstabes. Er versteht wohl mehr vom Alu-Hut.
Also, liebe Mobilfunkbefürworter, stellt die Elektrosensiblen nicht immer nur für blöd und geistig minderbemittelt hin.
Eva Weber